Wie zuverlässig ist die Post in Kroation

3 Antworten

Ich wohne in Kroatien und bekomme sehr viel Post aus Deutschland - Briefe und Pakete. Was ich hier alles erlebt habe, dass kann man kaum glauben. Vielleicht liegt es auch an dem Postboten hier, dann wäre es ein regional eingegrenzter Bereich.

Einschreibe Brief werden in den Kasten geworfen - Unterschrift macht der Postbote (nicht zu verwechseln mit Einwurf Einschreiben) selbst.

Brief mit Rückschein - der Rückschein bleibt am Brief kleben und wurde nicht unterschrieben.

Pakete landen auf der Terrasse im hohen Flug ohne eine Unterschrift von mir.

2 gleiche identische Briefe aus D kommen mit 12 Tagen Differenz hier an.

Kommt heute nicht, da nicht genug Post für das Dorf vorhanden ist.

Einschreibebrief an eine andere Person die im nächsten Ort wohnt liegt bei mir im Kasten (da war Geld drin - habe ich dann später erfahren).

Behördenbrief mit doppelter Unterschrift kommen nicht an - sind aber als zugestellt unterschrieben worden.

Briefe für einen unbekannte Person liegen beim Nachbar auf der Mauer mit einem Stein beschwert. Nach 2 Tagen Regen habe ich die Briefe dann bei der Post wieder abgegeben.

Post an einen Thomas xxx, bekomme ich, obwohl eine andere Adresse und anderer Nachname darauf steht.

Post wird nicht in den Kasten gesteckt sondern an den Scheibenwischer an das Auto geklemmt.

und noch vieles mehr habe ich hier erlebt. Nun viele, sehr viele Briefe kommen auch an.

Sonnige Grüße aus Kroatien Thomas

Gu999  09.06.2020, 17:04

Ja, aber das ist eben auf dem Lande so. Du kannst ein Dorf nicht mit einer Großstadt vergleichen.

DHL ist in Kroatien tätig, aber nicht identisch mit der Kroatischen Post...

Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung in die andere Richtung berichten: Habe von Poreç aus ein unversichertes Päckchen nach Deutschland geschickt, kam ohne Probleme an. Ach ja, und in Split haben wir eins aus Deutschland bekommen, da war auch alles drin und dran. Kroatien ist, verglichen mit anderen Balkanstaaten und vor allem im Vergleich mit Südwesteuropa, herrlich europäisch...

In Kroatien ist auch die DHL die Post und generell sollte man keine Wertsachen in einem einfachen Brief versenden.