Strafporto?

Oder muss man nur eine neue Briefmarke aufkleben, wenn man den Brief wider verschicken möchte.

4 Antworten

Wenn ein Brief nicht oder zu wenig frankiert ist muss der Empfänger die Portokosten bezahlen.

Hinzu kommt noch ein "Strafporto". Der Empfänger kann aber die Annahme verweigern, und der Absender muss das Entgelt bezahlen.
I.d.R. werden solche Briefe aber bereits im Abgangs-Briefzentrum ausgesondert und dem Absender zurückgeschickt, mit einem Hinweiszettel das fehlende Porto zu ergänzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn der Absender nicht bekannt ist, geht der an den Empfänger. Der entscheidet dann.

der wird automatisch abgefangen und geht zurück an den Absender.

Muss man dann nachfrankieren und neu verschicken

Der Brief kommt zurück mit dem Vermerk „bitte ausreichend frankieren“. Rest dazu pappen und wieder einschmeißen.