Wie Zimmer gemütlich machen?

6 Antworten

Am wichtigsten ist für mich ein gutes Beleuchtungskonzept.

Die Deckenlampe taugt in den meisten Fällen nur als Grundbeleuchtung, zum Putzen und Saubermachen.

Sinnvoll sind ein gutes Arbeitslicht am Schreibtisch, aber auch am Esstisch.

Daneben sorgen indirekte Beleuchtung, Akzentbeleuchtung und Kerzen, Teelichter oder ein sichtbares Feuer für Stimmung.

Dimmer in den Leuchten sorgen zusätzlich für eine individuelle Beleuchtung.

Genug Stauraum mit einem leicht umzusetzenden Ordnungssystem sorgt dafür, das es mit wenigen Griffen immer aufgeräumt aussieht.

Alles andere ist individuell, von den Farben über Möbel und Textilien bis zu Pflanzen.

Mit einem Moodboard kannst Du Bilder, Stoffe und Texturen zusammenstellen, die Dir gefallen, und prüfen, ob sie miteinander harmonieren.

Giwalato

Gemütlichkeit ist für mich zu einem großen Anteil die gute Beleuchtung und die Zonierung des Zimmers. Alles andere ist Deko und Geschmacksache.

Gute Beleuchtung unterstützt die Zonierung. z.B. punktuelle Beleuchtung der Schlafecke, Sitzgruppe, Arbeitsplatz, Leseecke. Keine grelle Grundbeleuchtung

Zonierung durch Regale im Raum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich habe 2 Flaggen, ganz ganz viele Bandposter, etwas fake Efeu und schallplatten an den wänden und an der Decke. Und par Lichterketten

Puzzles und Bücher.

Solange ich beides in meinen Zimmer habe bin ich glücklich.

  • warme Farben
  • Holzmöbel
  • Textilien, wie Teppiche, Vorhänge und Kissen
  • Pflanzen