Wie zieht man ein neugeborenes Baby im mai an?

Es ist nicht mein erstes kind!!

5 Antworten

Nicht so viel anders als das Winterbaby. In der Wohnung wird es Anfang Mai ungefähr die gleiche Temperatur haben wie im Winter - wenn nicht Ende April schon eine Hitzewelle kommt und ihr im Dachgeschoss wohnt.

Für draußen braucht man ein dünnes Mützchen und je nach Temperatur noch eine Überjacke plus leichte Decke oder einen Overall.

Falls du von Kind 1 einen hast: bis etwa 15°C Außentemperatur ist ein Wollwalkoverall toll. Neu kaufen würde ich den aber eher nicht, Anfang Mai kann auch schon schönster Frühsommer sein, das weiß man ja vorher nie.

Im Mai kann es noch kühl sein oder sehr warm, daher schwer einzuschätzen. Ich würde aber eher mit kühlem Wetter rechnen und bei Hitze eben weniger anziehen

Größe 50, 50/56 oder 56:

  • Body langarm
  • Strumpfhose
  • Ggf Stoffhose dünn oder dick
  • Strampler und/oder Pullover

Juliaaa20
Fragesteller

ich weiß welche größen am besten sind es ist mein zweites kind ( meine tochter war aber ein winterbaby)

ich weiß nur nicht ob langarm body,pullover, hose ggf strumpfhose zu viel ist! Aber da frag ich meine Hebamme einfach wenn man hier herin nur dumme antworten bekommt!!

TUrabbIT  19.12.2023, 20:07
@Juliaaa20

Je mehr Informationen du in deine Frage packst oder genauer deine Frage stellst, desto besser kann man dir helfen. Ich habe mich bemüht dir eine hilfreiche Antwort zu geben.

Wie gesagt ich gehe von Schichtsystem aus.. langarmbody und Strumpfhosen bei allem bis 26°C, darüber eher Kurzarm und eine dünne Hose. Bei unter 24°C würde ich noch Strampler und vielleicht n sweatshirt anziehen.

Wie gesagt, Mai kann total heiß oder total kühl sein. Ich würde mir erst zeitnah Gedanken dazu machen was das richtige ist.

Ich bin gerade in der gleichen Situation wie Du. Vor 2-3 Wochen alles zusammen gepackt fürs Krankenhaus und nun ist es hier ssseeehhhrrr kalt. Habe somit noch etWAS wärmeres für die heimfahrt mit eingepackt und eine kuscheldecke in die babyschale gepackt. Somit bist du für die heimfahrt schon mal flexibel. Zuhause kannst du ihn in etwa das gleiche anziehen wie du ( wobei ja jedes kind da so unterschiedlich ist).

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche alles Gute

Naja...Über Kurzarmbodys kann man zum Beispiel immer noch was drüber ziehen, aber bei einem Langarmbody kannst du nicht die Arme abschneiden. Zumindest solltest du das nicht tun.😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

Im Mai kann es sehr kalt, aber auch sommerlich warm sein. Es gibt also keine generelle Empfehlung.

Am Besten wäre ein Neugeborenes im Tragetuch aufgehoben. Babys können ihre Körpertemperatur noch nicht komplett regulieren, im Tragetuch, eng an Mama oder Papa, übernimmt das der Körper des Erwachsenen.

Ansonsten, im Kinderwagen oder auch zu Hause: oft fühlen (im Nacken), wie warm oder kühl sich das Baby anfühlt. Dementsprechend solltest Du die Kleidung variieren.

Du benötigst natürlich Hose, Jacke und Mützchen. Und ein Schlafsack:

Baby Ganzjahres-Schlafsack mitwachsend online kaufen » JAKO-O

Babys sollten ja keine Decke bekommen, sondern solch einen Schlafsack, den sie sich nicht wegstrampeln und auch nicht über den Kopf ziehen können.

Juliaaa20
Fragesteller

Es ist nicht mein erstes Kind!!!!