Wie zeigst du den anderen, dass er/sie für dich wertvoll ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber BrainFog128. 😊 🎄

Die Menschen, die ich lieb habe, die spüren und fühlen das.

Das merkt die Person an meiner ganzen Art und Weise, da muss ich nichts mehr zeigen........

Lieben und geliebt zu werden, ist das größte Glück auf Erden.❤️

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Durch ehrliches Interesse. Ich interessiere mich für die Personen, die mir wichtig sind, höre ihnen gerne zu und möchte wissen, was in ihnen vorgeht. Wenn ich frage, wie war dein Tag? Dann möchte ich wirklich wissen, was sie erlebt haben und erwarte keine pro forma Antwort. Genauso bei der Frage, wie geht es dir? Wenn sie zu dem Zeitpunkt keine Lust haben darüber zu sprechen, dann ist das natürlich okay, ich dränge nicht darauf.

Ich zeige es ihnen auch dadurch, dass ich sie ernst nehme und ihre Meinungen und Wünsche in meinem Handeln berücksichtige. Indem ich demonstriere, dass ich ihnen auch dann zuhöre und aufmerksam beobachte, wenn sie es gar nicht von mir erwarten. 

Als Beispiel: Wir gehen an einem Laden vorbei und die Person wirft nur einen flüchtigen Blick auf etwas im Schaufenster, mit anschließender Mikroreaktion im Gesicht und am Körper. Ich sehe es im Augenwinkel, folge dem Blick und spreche es an. So entsteht ein neues Gesprächsthema, und die andere Person sieht, dass ich während unserer gemeinsamen Zeit ihr gegenüber aufmerksam bin.

Indem ich Zeit mit ihnen verbringe. Nicht nur zu den festgelegten Zeiten, wie der Essenszeit oder zu einer Verabredung, sondern auch zwischendurch. Ich setze mich zu ihnen und frage, ob sie Lust haben zu reden, was zu spielen oder was zu unternehmen. Oder ich rufe, schreibe, sie an und quatsche ein bisschen mit ihnen.

Und natürlich zeige ich es ihnen ganz einfach dadurch, dass ich es ihnen sage. Es ist für viele, auch für mich, wichtig, hin und wieder zu hören, dass sie wichtig für diese Person sind, dass sie sie lieben.

Das passiert mega selten. Aber wenn, dann zeige ich das durch ehrliche Aufmerksamkeit, ehrliches Interesse, echte Gefühle (man merkt das dann bei mir sehr deutlich, ich bin dann ein ganz anderes Wesen), Hilfsbereitschaft und indem ich zeige, dass ich mehr Zeit mit der Person verbringen möchte.

Indem ich es ihm / ihr offen sage. Mache gern Komplimente, wenn sie begründet sind 😇

Durch Zuneigung, Empathie, offenes Ohr, Beistand und Geschenke.