Wie zeichnet man die Höhe in einem Parallelogramm ein?

5 Antworten

Die Höhe ist immer die kürzeste Entfernung zur gegenüberliegenden Seite (Quadrat, Rechteck, Parallelogramm), d.h. sie steht irgendwo senkrecht auf einer Seite.
Rechteck und Parallelogramm verfügen über zwei verschiedenen Höhen.

Das Ende einer Höhe liegt auf der Verlängerung der parallelen Seite, sofern sie aus dem Parallelogramm herausragt.

Für andere Figuren gilt dies analog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn ihr einen rechten Winkel nicht mit dem Geo-Dreieck zeichnen dürft, frag nochmal hier, wie es geht.

Senkrecht zu einer Seite. Natürlich ist sie dann auch senkrecht zur dazu parallelen Seite. Und es wird klar, dass das Parallelogramm (falls es nicht ein Rhombus ist), zwei Höhen unterschiedlicher Längen hat. Damit klar ist, welche dieser Höhen genau gemeint ist, muss man entsprechende Angaben liefern (was in vielen der gängigen Schulbuchaufgaben wohl "vergessen" wird ...).

Wo exakt man die Höhe als Strecke einzeichnet, ist aber einerlei ... .

So sieht es aus, wenn du die beiden Höhen einzeichnest:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)

DANKE

zwischen den parallelen seiten, mit rechtem winkel zu beiden seiten

die höhe kann auch außerhalb des parallelogramms liegen

Danke

  1. dürft ihr n Geodreieck verwenden? dann einfach rechtwinklig zur Grundseite durch die Ecke über der Grundseite...
  2. oda?