Parallelogramm Höhe berechnen?

4 Antworten

Du hast da ein rechtwinkliges Dreieck, von dem ein Winkel und die Hypotenuse gegeben und die Gegenkathete gesucht ist.

Nutze die passende Winkelfunktion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Slotzz 
Fragesteller
 09.04.2020, 12:09

Danke für deine Antwort. Ich hab mich davor die ganze Zeit dummerweise nur auf a fokussiert weswegen ich glaub ich auch nicht weiter kam. Jetzt weiß ich wie ich vorgehen muss. Danke

0

Betrachte das rechtwinklige Dreieck, welches ich in der folgenden Skizze rot markiert habe.

Bild zum Beitrag

Die Länge b der Hypotenuse und den Winkel α hast du gegeben. Die Länge h der Gegenkathete wird gesucht. Na... Was für eine Winkelfunktion liefert dir einen Zusammenhang zwischen einem Winkel, der Länge der Gegenkathete und der Länge der Hypotenuse?

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
73461  19.06.2020, 14:04

Du benötigst ein rechtwinkliges Dreieck, in dem zwei bekannte Größen und die gesuchte Größe vorkommen. Hier ist es das Dreieck mit Hypotenuse b und Winkel Alpha, dessen Gegenkathete h gesucht ist.

Jetzt muss eine Winkelfunktion gesucht werden, welche einen Zusammenhang zwischen Gegenkathete und Hypotenuse herstellt. Diese Formel wird dann so umgeformt, dass h alleine steht.

Das Ergebnis kannst du auf folgender Webseite überprüfen: https://mathe.zone/tools/geometrierechner/parallelogramm

0

Hallo,

was ist denn der Sinus von alpha? Wo ist die Gegenkathete, wo die Hypotenuse?

Gleichung nach der Höhe umstellen und ausrechnen.

Herzliche Grüße,

Willy