Wie zeichnet man das?

2 Antworten

Die genannte Verbindung gibt es nicht. Denn wenn man an eine Kohlenstoffkette mit 9 C-Atomen an die Position 2 eine Ehylgruppe anfügt, verlängert sich die C-Kette um ein weiteres C-Atom. Dann wird die Verbindung als Decan (deca = 10) bezeichnet. Außerdem ist die Orthographie des Verbindungsnamen fehlerhaft, da man nur am Anfang einen Großbuchstaben verwendet. Der korrekte Name ist:

4-Ethyl-3,4,6-trimethyl-6-propyldecan

Am besten beginnst du immer mit dem Stamm, dass wäre hier nonan also eine kette aus 9 C Atomen. Dann kannst du die Kette einfach durchnummerieren und an die entsprechenden stellen die Kettenverzweigungen einzeichnen. Das Zahlwort di bedeutet einfach, dass du die selbe Kettenverzweigung mehrmals im Molekül hast.