Wie Zauberwürfel lösen?

7 Antworten

Dann schaust du definitiv die falschen Tutorials. Du musst ja nur machen was im Video gemacht wird. Wenn du das n paar mal gemacht hast, solltest du nur noch "stellenweise" das Tutorial brauchen bis du es irgendwann garnicht mehr brauchst. LG

User3217832
Fragesteller

Ich bekomme das weiße kreuz hin, aber unter den jeweiligen kanten sind halt keine zwei gleichfarbigen stücke, wie die das im tutorial zeigen

Du musst die Friedrichmethode lernen.

Ohne Hilfe schaffst du eine Ebene, wenn du sehr sehr gut bist auch noch die mittlere.

Schritt für Schritt.

Gedacht war der Würfel von Rubik dafür, dass sich seine Stundent:innen selbst eine räumliche Vorstellung erarbeiten. Zudem können hier Funktionen auf einer bestimmten Art geschlossener Gruppen selbst nachvollzogen werden.

Daher ist meine erste Frage an jede:n, wer sagt er/sie könne den Rubik, ob er ihn selbst gelöst oder nur die Bewegungen von irgendwo übernommen hat. Denn "Lösen" heißt für mich, selbst (oder im Gespräch mit Freund:innen) auf alle Operationen gekommen sein, die für eine Lösung erforderlich sind. (Später mag mensch das mit Tutorials usw. vergleichen und sehen, ob die eigenen Operationen noch vereinfacht werden könnten ...)

Ergo: Nehme den Rubik und löse eine Fläche. Dann löse eine Fläche mit erstem Band usw. usf. Beobachte, wie sich die Teile drehen, wie welcher Zug mit welchem andern zu einer Operation verbunden werden kann.

Tipp: Wenn Du den Rubik auf 45° stellst, kannst Du ihn vorsichtig öffnen. Setze den Rubik wieder mit einfarbigen Flächen zusammen, um die Wirkung einzelner Operationen besser nachvollziehen zu können. Das ist aber optional, es geht – mit Gehirnschmalz – auch ohne.

Was soll ich tun? Eine App oder so will ich nicht nutzen, komplett alleine.

Dann mach...da hilft nur Üben..

Mein jüngster Bruder hats auch nie hinbekommen, also hat er die Aufkleber umgeklebt und ist stolz zu meinem Vater gelaufen und hat ihn ihm gezeigt.

Der Schwindel ist aber aufgeflogen, weil 2 Aufkleber nicht mehr richtig klebten und abgefallen sind. :))))