Welcher Zauberwürfel ist einfacher?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

5 x 5 x 5 ist leichter 57%
Megaminx ist leichter 43%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Megaminx ist leichter

Hallo Einhorn264,

Das kommt auf die Ansichtsweise und die Ziele an.

Ich würde ganz klar sagen, dass eine Megaminx für Personen ohne Vorkenntnisse leichter ist. Da musst du halt lediglich bekannte Algorithmen aus der Lbl-Methode leicht abändern und hast dann die Algs für die Megaminx.

Die Megaminx ist ja auch nichts anderes als ein etwas großgeratener 3x3.

Beim 5x5 musst du halt unter anderem neue Sachen lernen wie einen Parity für die Kanten, der nicht sonderlich leicht ist (es sei denn, du kannst den 4x4 OLL Parity). Was ich aber eine lange Zeit nicht konnte, waren die letzten zwei 5x5 Center. Die verstehe ich bis heute nicht und muss die alle zu einem einfachen Case zurückführen, um die zu lösen. Intuitiv konnte ich die nie lösen. Bin aber auch schlecht in 5x5. Megaminx geht deutlich einfacher intuitiv.

Ohne Anleitung fällt vielen evtl auch das Paaren der Kanten beim 5x5 schwer oder für die ist das glücksbasiert.

Wenn man aber beides kann, dann ist logischerweise beides gleich schwer. Wenn man halt die Lösung kann, dann gibt es ja nicht mehr wirklich was zum Tüfteln.

Beide haben halt verschiedene Dinge, die auf ihre eigene Weise schwierig ist. Die Frage ist auch, aus welcher Sicht die Schwierigkeit bewertet werden soll. Ein Neuling oder ein Fortgeschrittener?

Beide haben natürlich noch zusätzliche Algs, die man lernen kann. Beispielsweise beim 5x5 für die letzten Center oder halt bei der Megaminx eine Menge OLL und PLL. Ich denke, beim 5x5 sind es hochgerechnet weniger.

Oder Color Neutrality beim 5x5 ist auch wesentlich einfacher zu erreichen als auf einem Puzzle mit 12 Seiten. Vielen fällt auch der Grip auf einer Megaminx schwerer, weil die rund ist und nicht jede diese Ridges hat.

Aber gut (wobei es bei dem Wort "gut" auch verschiedene Ansichten gibt) in etwas zu werden ist immer mit viel Aufwand verbunden unabhängig vom Puzzle.

Bin aber weder in Megaminx ziemlich gut, noch in 5x5. Ersteres macht mir aber mehr Spaß.

Fazit: Wenn man gut werden will, dann ist 5x5 einfacher denke ich und wenn man das Puzzle nur erlernen will, dann Megaminx.

Ich hoffe, ich konnte dir mit der Frage etwas weiterhelfen. Wenn weitere Fragen bestehen sollten, stehe ich gerne zur Verfügung :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – In unter 3 Minuten ist der Zauberwürfel ratzfatz gelöst

Hey,

ich glaube das liegt im Auge das Betrachters.

Manche finden den einen schwieriger und manche den andern.

lg

Megaminx ist leichter

Megaminx ist 3x3 mit irgendwie 2 abgeänderten algorhythmen. Ich mag den 5x5 dennoch mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Speedcuber aber langsam, 4LLL, F2L, PB27s

Ich bekomme sie beide nicht hin.... *schäm*

5 x 5 x 5 ist leichter

Er heißt eigentlich nur 5x5 Zauberwürfel