Hat jemand Erfahrung mit Megaminx?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 0Meeri7,

Joa, bisschen Erfahrung habe ich, aber krass bin ich jetzt nicht. Beherrsche den Großteil der 4LLL-Algs.

Wie ist das so?

Ziemlich nice. Es ist eines der Puzzle, wo man etwas länger dransitzt (aber nicht zu lang), was echt entspannend ist. Auch ist das kein einfaches Algslernen wie in 2x2, was ganz cool ist.

Ist es schwierig zu lösen?

Nein, ist literally ein 3x3... ein etwas großgeratener 3x3. Das heißt, dass du eigentlich nichts Neues lernen musst, um den zu lösen.

...fast nichts zumindest. Die Algorithmen für die letzte Ebene sind neu, aber die ähneln SEHR jenen von dem 3x3 und überschneiden sich auch teilweise.

Da er aber so viele Gemeinsamkeiten mit dem 3x3 aufweist, kannst du davon ausgehen, dass deine Megaminx-Zeiten schneller werden, wenn du auch beim 3x3 schneller wirst (besonders bedeutend ist die F2l-Effizienz )

Schwieriger ist ebenso Look-Ahead logischerweise, da viel mehr Pieces vorhanden sind. Aber das kommt mit der Zeit...iwann.

Ist ein Kauf empfehlenswert?

Ich empfehle generell jedem Cuber, sich mindestens ein gutes Puzzle pro WCA-Event anzulegen. Von daher: ja

Macht außerdem Spaß, sieht beeindruckend aus und ist wirklich nicht schwer zu erlernen.

Sonstige Erfahrungen

Nicht wirklich. Das ist ein Puzzle, das mich in meinem Cubing Regal optisch etwas stört, weil man die nicht so gut stapeln kann und aneinanderreihen kann wie nxn-Puzzle.

Hatte heute eine PB gemacht, was mich gefreut hat, aber ich kann nicht behaupten, dass ich nennenswerte Erfahrungen gemacht habe.

Achso, was noch wichtig sein könnte ist, welche Megaminx überhaupt gut und lohnenswert sind. Kauf dir entweder die YJ YuHu V2 M oder die Dayan Megaminx V2m. Ich glaube, der Großteil der Top-Cuber nutzen die Yuhu V2m und die würde ich auch eher empfehlen, weil ich die selber besitze. Auch solltest du beachten, dass die Megaminx von Dayan etwas kleiner und leichter ist.

Ich hoffe, ich habe dir deine Frage beantworten können. Kauf die eine gute Megaminx!

Gruss

P/s: ich bereue es, mal eine Antwort auf dem Handy verfasst zu haben. Notiz an mich: bitte nicht nochmal!

Woher ich das weiß:Hobby
Lio20103906  04.04.2023, 20:45

Gan Mega geht auch klar hab aber keine Erfahrung mit der yuhu oder dayan... und ist sehr teuer

bicmac02  04.04.2023, 20:48
@Lio20103906

Das stimmt, aber die anderen beiden sind, wie du gesagt hast, günstiger und werden auf hohem Niveau mehr genutzt

0Meeri7
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort !