Wie wusste man früher wann Isha oder Asr ist?

4 Antworten

Jede Gebetszeit hat einen Beginn und ein Ende: Der Beginn der Zeit des Mittagsgebets ist, sobald die Sonne sich neigt. Das Ende ist, sobald die Zeit des Nachmittagsgebets beginnt. Der Beginn der Zeit des Nachmittagsgebets ist, sobald der Schatten eines Gegenstands die Größe des Gegenstands erreicht hat. Das Ende ist, sobald die Sonne sich gelb verfärbt. Der Beginn des Abendgebets ist, sobald die Sonne beginnt unterzugehen. Das Ende ist das Ende der Morgendämmerung. Der Beginn des Nachtgebets ist der Moment, in der die Dämmerung ihr Ende nimmt, und das Ende des Nachgebets ist, sobald die Nacht halb vorüber ist. Der Beginn des Morgengebets ist das Erscheinen der Morgenröte, das Ende ist, sobald die Sonne aufgeht.

https://www.igmg.org/zur-bestimmung-der-gebetszeiten/

Diese Regelungen funktionieren natürlich nicht in nördlichen Regionen.

Stand der Sonne und der Schatten wurf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muslim der sich mit seiner Religion beschäftigt

Asr erkennt man indem die Sonne etwas gelblich wird also wenn du in die Landschaft kuckt und siehst dass die Sonnenstrahlen gelblich sind, und bei ishaa wenn es komplett dunkel ist also die Abenddämmerung weg ist und es komplett dunkel ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Asr wurde mit dem Schatten bestimmt. https://de.wikipedia.org/wiki/Asr_(Gebet)

Isha ist dann, wenn die Abenddämmerung zu Ende ist und es ganz dunkel ist.

Da es früher keine Uhren gab, waren die Leute daran gewöhnt, Zeiten mit dem Sonnenstand zu bestimmen.