Wie wurdet ihr das nuscheln los?
Hallo, mir ist aufgefallen das ich schon mein ganzes Leben lang Nuschel. Über die letzten Par Jahre leider auch verstärkt.
Ich war schon damals als Kleinkind bei einer Logopädie, aber auch leider nicht wirklich lange.
Ich bin mittlerweile 20 Männlich und würde gerne, lernen deutlicher zu sprechen. Da ich leider keinen Logopädie Termin in der nächsten Zeit bekomme. Würde ich gerne von euch hören wie ihr das Nuscheln losgeworden seid.
3 Antworten
Betrifft mich nicht, aber Antwort ChatGpt:
Hey! Nuscheln lässt sich tatsächlich auch ohne professionelle Logopädie deutlich verbessern – mit gezieltem Training und bewusstem Sprechen. Hier sind effektive Methoden, die dir helfen können:
---
1. Bewusst langsamer sprechen
Viele nuscheln, weil sie zu schnell sprechen und Silben „verschlucken“.
Übe gezielt mit langsamen, betonten Sätzen.
Nutze z. B. einen Korken oder Finger im Mund beim Üben (siehe unten).
---
2. Artikulationsübungen
Lippen- und Zungenübungen: z. B. Lippen schürzen, Zunge rollen, über Lippen kreisen.
Silben wiederholen: „Ba-be-bi-bo-bu“ oder „Ka-ke-ki-ko-ku“ mit starker Betonung.
Zungenbrecher: Ideal zum Training von Präzision. Starte langsam, steigere dich.
---
3. Mit einem Korken zwischen den Zähnen üben
Halte einen Korken (oder Finger) zwischen den Schneidezähnen und versuche, klar zu sprechen.
Nimm den Korken nach einer Minute heraus – deine Artikulation wird plötzlich viel deutlicher.
1–2 mal täglich für ein paar Minuten wiederholen.
---
4. Lautes Vorlesen
Lies täglich 5–10 Minuten laut vor (z. B. Buch oder Artikel).
Achte auf Artikulation, Satzmelodie und Tempo.
Du kannst dich aufnehmen und anhören, um gezielt Schwächen zu erkennen.
---
5. Deutliches Atmen & Haltung
Sprich mit ruhiger, tiefer Atmung aus dem Bauch – nicht aus dem Hals.
Eine aufrechte Körperhaltung unterstützt die Stimmbildung.
---
6. Spiegeltraining
Sprich vor dem Spiegel und achte bewusst auf Mundbewegungen.
Nuscheln ist oft auch Gewohnheit – das Spiegelbild hilft beim bewussten Umlernen.
Ich habe nie genuschelt. Aber wenn dir das Problem bewusst ist, was hindert dich daran, im Alltag auf eine deutliche Aussprache zu achten?
Du kannst zu Hause üben, jedes Wort wirklich deutlich auszusprechen.
Ich bin jetzt fast 65 Jahre alt und habe meins nicht abgelegt. Ich bin damit gut zurecht gekommen. Wenn, dann hatten andere ein Problem damit.
OK, jetzt weiß ich natürlich nicht wie stark das Problem bei dir ist. :)