Wie wurden Kolonien "erworben"?

7 Antworten

üblichertweise machten reiche kaufleute den anfang und nahmen "einfach so" irgendwelche ländereien in besitz, deren ureinwohnern die sache mit billigen geschenken schmackhaft gemacht wurde. dann fingen die neuen besitzer an das fremde land auszubeuten, bis sich die ureinwohner zu wehren begannen. nun "schenkt" der kaufmann "seinen besitz" seinem landesherrn(in D dem kaiser) und bittet dringend um militärische hilfe, da die "wilden" aufsässig werden. für diese hilfe weht dann die staatsflagge des kolonialisierenden landes überall auf dem gebiet der kolonie.

die eingeborenen in den kolonien überall in der welt wurden mit waffengewalt unterdrückt und ausgebeutet. dazu zählen in erster linie die kolonialisten staaten: england - spanien - portugal - frankreich und auch deutschland.

die eroberer meinten, den eingeborenen völkern ihren willen aufzwingen zu müssen.

Indem ein Eroberer einfach Land für seinen König beansprucht hat: Fahne rein, meins, ausbeuten. Sofern sich mehrere Nationen da ins Gehege kamen, gabs einen Krieg, und es wurde später eine Grenze festgelegt.

Die Kolonien wurden besetzt und unterworfen.

Entweder wurde sie gewaltsam besetzt oder die Ureinwohner wurden durch dubiose Verträge in einer Sprache, die sie selbst nicht lesen konnten, über's Ohr gehauen. Oder auch eine Kombination aus beiden.