Unterschied zwischen Exklave/Enklave und Kolonie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Enklave ist ein Stück Land, das einem anderen Staat gehört, eine Exklave ist das Gegenteil davon,  z.B. in den letzten Jahren der ständige Krawall zwischen Armenien und Aserbaidschan wegen Nachitschewan mitten in armenischem Staatsgebiet und getrennt vom aserbaidschanischen Kernland durch einen armenischen Gebietsstreifen, also eine Exklave aus aserbaidschanischer Sicht. aber eine (lästige) Enklave aus armenischer Sicht.

Eine Kolonie ist etwas völlig anderes, nämlich ein auswärtiges vom "Kolonialstaat" abhängiges (und von ihm gewöhnlich ausgebeutetes) Gebiet , das ohne eigene politische und wirtschaftliche Macht ist.

Maxmusterman894
Fragesteller

Danke super erklärt👍

Von Experte Udavu bestätigt

Exklave = von fremdem Staatsgebiet eingeschlossener Teil eines eigenen Staatsgebietes

Inklave = vom eigenen Staatsgebiet eingeschlossener Teil eines fremden Staatsgebietes

Beispiel: Büsingen - gehört zu Deutschland, ist aber vom schweizer Staatsgebiet umfaßt

  • aus deutscher Sicht ist das eine Exklave
  • aus schweizer Sicht ist das eine Inklave
Maxmusterman894
Fragesteller

Das war nicht meine Frage aber danke

1 russischeExklave Kaliningrad

2 https://de.wikipedia.org/wiki/Enklave

3 https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_S%C3%BCdafrikas#:~:text=Am%2031.,%2C%20Transvaal%20und%20Oranje%2DFreistaat.

Bei den Briten waren das vorher mehrere Kolonien, die dann zusammen ab 1994 den Staat Südafrika ausmachten.

Das nur als Beispiel, denn Kolonien gab es früher wie Sand am Meer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung