Was ist der Unterschied zwischen einer Kolonie und einem Protektorat?

4 Antworten

https://www.planet-wissen.de/kultur/metropolen/hongkong/pwiehongkongunterbritischerherrschaft100.html

Honkong z.B. war eine Kronkolonie der Briten auf 99 Jahre gepachtet und somit ein Protektorat.

Eine Kolonie ist vollkommen von einer fremden Macht unterdrückt und dort herrschte Sodom und Gomorrha.

In Afrika und anderswo und das waren sie auch in der Mehrzahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Protektorat

Zwischen diesen zwei Begriffen, passt praktisch kein Blatt Papier, es sind letztlich Kolonien.

Woher ich das weiß:Recherche
Max12886345
Fragesteller

Das heißt, eine kolonie ist ein gebiet, welches erobert wurde und unterdrückt wird.

Ein protektorat ist auch eine kolonie, welches aber nicht unterdrückt wird sondern von dem "eroberer" Beschützt wird, aber sich auch dem kolonisten unterstellt.

So habe ich das jetzt verstanden, hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

zetra  11.11.2021, 18:16
@Max12886345

Es heißt doch, das sie zum Anfang alle als Protektorat amtlich geführt wurden und letztlich von der Behandlung her doch Kolonien wurden.

Hongkong nenne ich einmal eine Ausnahme, dort wurde Pacht an China bezahlt aber es war trotz moderater Behandlung durch die Engländer, eine Kronkolonie, der Name sagt es schon aus.

Macao von den Portugiesen besetzt nichts anderes.

https://www.bpb.de/internationales/asien/china/44295/hong-kong-und-macau

https://www.aachener-zeitung.de/nrw-region/belgien/belgischer-koenig-drueckt-bedauern-ueber-grausame-kolonialzeit-aus_aid-51935665

Das war natürlich eine Kolonie, da hatten es die Leute in der Hölle besser.

Als moderat lese ich immer , waren die Hollaender auf Java, aber letztlich zogen die dort auch raus, was es zu holen gab.

Ein Buch, geschrieben von einen DE Zuckeringenieur, gibt darüber Auskunft.

Solltest du Interessen daran haben, dann suche ich es in meinem Regal heraus?

Protektorate, auf deutsch "Schutzgebiete" gelten für das "Mutterland" immer noch als Ausland, während eine Kolonie praktisch als Inland betrachtet wird.

Max12886345
Fragesteller

eine kolonie wird ja erobert, eingenommen und unterdrückt. ist das bei einem protektorat auch? eigentlich nicht oder? wenn es ja als schutzgebiet des "mutterland" gilt

Anastasia65  11.11.2021, 18:31
@Max12886345

Nicht unbedingt, man kann auch Verträge mit den einheimischen Herrschern abschließen.

Max12886345
Fragesteller
@Anastasia65

Die Protektorate sind aber trotzdem noch untergestell, also sie sind nicht auf gleicher augenhöhe wie das "mutterland"

Wenn ein protektorat kein vertrag abschließt, warum nennt man es denn nciht gleich kolonie?

Anastasia65  11.11.2021, 18:46
@Max12886345

Kolonie nennt man es , wenn die Bevölkerung der Kolonie Staatsbürger des Mutterlandes sind, wie in den amerikanisches Kolonien Großbritanniens vor dem Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg.

Max12886345
Fragesteller
@Anastasia65

und bei einem protektorat nicht oder was. Was hat denn ein "mutterland" von einem Protektorat?

Schau mal - gleich am Anfang wird der Unterschied zur Kolonie deutlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/Protektorat

Gruß, earnest

Max12886345
Fragesteller

Das heißt, dass Kenia(1885) ein protektorat von deutschland war oder?

ich brauche unbedingt hilfe, mir fällt soetwas schwer zu verstehen.

Max12886345
Fragesteller
@earnest

Ah, also ist ein protektorat ein gebiet, welches von den Kolonisten (in dem fall deutschland) eingenommen wurde und beschützt wird. Oder?

Max12886345
Fragesteller
@earnest

wurde kenia denn auch unterdrückt und erobert, oder ist kenia eher so ein "untertan"

Ich möchte mir erstmal einen kleinen überblick über das system verschaffen, damit ich es verstehe, dann werde ich meine recherche weiterführen und mehr lesen. aber als erstes möchte ich dieses problem von mri lösen.

earnest  11.11.2021, 19:32
@Max12886345

Sie SAGEN, es würde beschützt. Die "Beschützten" sahen das zumeist anders.

earnest  11.11.2021, 19:33
@Max12886345

Kenia war "unterdrücktes" Protektorat und wurde dann "unterdrückte" Kolonie.

Das Protektorat (auf Deutsch "das Schutzgebiet") ist wehrhaft aufgestellt gegen Überfälle von Nachbarn. Abgesehen davon sind die beiden Verwaltungsformen gleich.

Max12886345
Fragesteller

Das heißt, ein Protektorat ist einfach nur ein gebiet, welches geschüzt werden muss/soll.

Max12886345
Fragesteller
@Max12886345

Z.B. ist Kenia 1885 ein protektorat von Deutschland, oder?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.