wie wurden im mittelalter briefe verschickt

9 Antworten

Ja es wurden im Mittelalter Briefe verschickt, doch es muss auch hier erstmal dazu gefragt werden, wer überhaupt damals Briefe schickte, und warum:

Im Mittelalter war das Briefes senden eine sehr teure Angelegenheit und auch sehr langwierig, und zudem war es nur unter besonderen Schwierigkeiten möglich, es gab keinen geregelten Botendienst bzw. die meisten Menschen hatten keine Zugang zu einem geregelten Botendienst, die Straßen und Wege, waren meistens extrem schlecht.

Zumeist war der Briefwechsel dem Adel vorbehalten, sowie wenigen Bildungsstätten, und natürlich der Geistlichkeit vorbehalten, diese tätigten dann meist politische oder religöse Botschaften, in geschriebener Form.

Wollte etwa der Ottonorma-Mittelaltermensch ein Bauer etwa, einen Brief verschicken (was wohl ungewöhnlich war), war dies zumeist mit großen Schwierigkeiten verbunden, zuerst musste er jemanden finden der schreiben konnte, und den er dann natürlich meistens auch dafür bezahlen musste, und dann musste der Brief ja auch irgendwie zugstellt werden, hier war der schwerarbeitende mittelalterliche Untertan, wohl meistens auf die Hilfe von den wenigen Reisenden und Wandernden angewiesen.

So kam es sicher vor das der Brief manchesmal einen ganz anderen Empfänger fand, oder unglaublich verspätet, oder gar nicht an seinen Bestimmungsort ankam.

Kam er aber an, war der Empfänger natürlich wiederum, so er denn des lesens nicht mächtig war, darauf angewiesen, jemanden zu finden der lesen konnte, der sich dies dann auch wohl hat bezahlen lasse usw.

Für die niederen Stände war der private Schriftverkehr im Mittelalter meist zu teuer, und viel zu Aufwändig, und der Aufwand meistens zu groß, hinzu mag kommen, das die in ihrer Mobilität meist eher eingeschränkten niederen Untertanen, kaum Kontakte in weiterer Entfernung aufbauen konnte, bzw. hatten.

Möglich war ein Brieffür die niederen Stände aber prinzipiel schon, denke ich. Durch bezahlte oder freiwillige Boten, wenn sich die Gelegenheit auftat, und sie jemanden fanden, der vielleicht sogar bereit war, kostenlos einen Brief zu verfassen.

Hier kann man also sehen das Briefe wie wir sie heute kennen, nach dem Motto "Wie gehts dir, mir gehts gut!" im europäischen Mittelalter, defakto wohl unbekannt waren, es musste einen schon wirklichen gewichtigen Grund geben, die Mühen auf sich zu nehmen, einen Brief loszuschicken.

Selbst für den Adel, und die Geistlichkeit, und die wenigen anderen priviligierten Briefschreiber(oder auch Schreibenlasser, nicht jeder adlige konnte auch schreiben.), war das senden einer Briefbotschaft mit größeren kosten und längeren Lieferzeit verbunden, je nachdem wohin die Botschaft ging, von Spanien nach Polen ist es halt eine lange Reise mit mittelalterlichen Transportmitteln per Pferd, zu Fuss oder etwas später auch per Schiff,

Gegeben hat es Briefe, in verschiedenen Formen, wohl aber zu allen Zeiten, in der die Schrift bekannt war,

Ich hoffe ich konnte zumindest ein wenig helfen. (auch wenn nichts oder kaum etwas genaues über möglichen Briefwechsel, von normalen niederen Untertanen im Mittelalter direkt überliefert zu sein scheint, kann man doch aufgrund der Lebensumstände der Menschen von damals, einige Rückschlüsse ziehen.)

also im Mittelalter gab es weder Postkutschen noch Thurn und Taxis, zumindest nicht als Postüberbringen. Brieftauben oder Boten wurden eingesetzt, wobei es meistens Boten waren, sehr viel wurde mündlich geschickt, da "Papier" sehr wertvoll war und meistens nur die Geistlichkeit schreiben gelernt hatte

Tja, soweit ich weiss, wurden dafür meist berittene Boten eingesetzt (das konnten sichallerdings nur Reiche leisten. Da man damals noch nicht so viel herumkam, kannte man als einfacher Bürger auch nicht viele Leute, die weit entfernt lebten. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, vieles ist privat gelaufen. Wenn jemand aus einem Ort eine Reise gemacht hat, hat er wohl einige Briefe mitgekriegt (jedenfalls im frühen Mittelalter, später gab es ja Postkutschen).

Warscheinlich zu Fuß ^^ die reichen verschickten sie warscheinlich mit einem Boten

Im Mittelalter wurden wenige Briefe "verschickt" - außer den Gelehrten, Schreibern, Pfarrern und wenigen anderen Ausnahmen waren die Menschen des Schreibens unkundig ;-)

"Post" wurde deshalb von Boten - zu Fuß oder zu Pferd - befördert, Postkutschen dienten zu der Zeit noch fast ausschließlich der Beförderung von (wohlhabenden) Reisenden.