Wie wurde der Durchmesser eines Planeten gemessen?

1 Antwort

Moin,

das hängt vom Planeten ab.

Man müsste vielleicht unterscheiden:

  1. Die Erde
  2. Nahe Planeten des Sonnensystems
  3. Ferne Planeten des Sonnensystems
  4. Exoplaneten (Sind Planeten in anderen Sonnensystemen)

Die Erde wird seit mehreren hunderten Jahren vermessen und Kartographiert.

Selbst zu Kolumbus-Zeiten waren viele Details noch nicht geklärt ... Vieles wurde durch Versuch und Irrtum ermittelt ... und irgendwann hatte man die Zahlen ...

Nahe Planeten: Die Entfernung ist Proportional mit der Größe ... Die Entfernung kann man mit Paralaxen-Messungen ermitteln ...

Ferne Planeten: Paralaxen-Messungen und sicherlich spielen hier auch noch Sonden eine entscheidende Rolle

Exoplaneten: Hier wird allein über die Masse des Planeten, die Größe ermittelt ...

Bei allen Fällen spielt natürlich auch die Relativitätstheorie und die Bahnen der Planeten in Ihrem jeweiligem Sonnensystem eine Rolle ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche