Wie wurde das Kolosseum geflutet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vespasians ehrgeiziges Projekt wurde zu seinen Lebzeiten nie verwirklicht, und während Titus da weitermachte, wo sein Vater aufgehört hatte, gibt es keinen schlüssigen Beweis, dass bei der Einweihung des Bauwerks im Jahre 80 v. Chr. im Colosseum eine Naumachie aufgeführt wurde. Obwohl es unter dem Gelände einen massiven 6 m tiefen Graben gab, wäre es technisch schwierig gewesen, das 76 m lange und 44 m breite Untergeschoss für eine Seeschlacht zu fluten, anschließend trocken zu legen und für den sich anschließenden Gladiatorenauftritt mit einem Bretterboden abzudecken. Und während es eine Fülle archäologischer Beweise dafür gibt, wie die Arena zur Zeit des Titus abgedeckt war, fehlt von einem Mechanismus für ihre Flutung jede Spur. (Die unterirdischen Systeme des Colosseums sind in Anhang I genauer beschrieben.) Die Frage, ob im Colosseum jemals Seeschlachten aufgeführt wurden, löste eine oft erbittert geführte Kontroverse aus, die die Experten jahrhundertelang entzweite. Doch für dieses Problem gibt es keine einfache Lösung. Man kann nur sagen: Ja, vielleicht, aber … Dies ist die Antwort heute, und fast sicher ist es die Antwort für immer. http://lbib.de/Colosseum-Arena-der-Gladiatoren-Peter-Connolly-26071

lateinchen  23.08.2013, 15:18

Entschuldige mal! Aber das Kolosseum wurde 80 N. Chr. eingeweiht, nicht 80 v. Chr!!!

Man hat das Wasser via Aquädukte herangeschafft. Es gibt Beweise in den Ablagerungen der Steine, dass der 'Untergrund' unter dem Amphitheatrum Flavium (der als 'Gefängnisse' und 'Wartezimmer' für Gladiatoren und wilde Tiere diente, die dann via Flaschezug hochgebracht wurden) einst geflutet war - es gibt Überlieferungen von Wasserschlachten.

 - (Mittelalter, Rom, Antike)

Man hat durch Aquädukte Wasser hineinlaufen lassen... (Tiber und Quellen)