Wurden die Gladiatoren wirklich kastriert?

4 Antworten

Vielleicht gelegentlich beim Kampf in der Arene, wenn ihre Hoden Bekanntschaft mit dem Dreizack des Retiarius machten.

Hi, nein! Eunuchen wurden kastriert. Und Knaben vor dem Stimmbruch, damit sie schön hoch singen konnten (Kastratenstimme). Meist für den päpstlichen Chor, aber auch anderswo. Gladiatoren waren Schwertkämpfer, die waren muskulös. Bei Kastraten aber setzt Fettleibigkeit ein wegen der fehlenden Testosteron Hormone. Und Muskelschwäche. Gruß Osmond http://www.suite101.de/content/kurze-geschichte-der-kastraten-a61475

Nein, wurden sie nicht. Kastration führt zwar, wenn man es bei Kindern macht, oft zu Hochwuchs, aber es ist schwieriger, Muskeln aufzubauen, wäre also für einen Gladiatoren ungeeignet.

Was möchtest Du wissen?