Wie lange war das Kolosseum in Betrieb?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was man unter "Betrieb" versteht. Das Kolosseum wurde im Jahr 80 nach Christus eröffnet und diente für Spektakel aller Art, darunter auch Gladiatorenkämpfe und Seeschlachten; zu diesem Zweck konnte die Arena geflutet werden. Kaiser Honorius (gestorben 423) stellte kurz vor seinem Tod die Gladiatorenkämpfe ein und ließ nur noch Jagdspiele veranstalten. Im Jahr 523 fand das letzte Spektakel dieser Art statt. Danach wurde das Kolosseum vorübergehend als Friedhof benützt, dann als Burg. Auch eine Kirche wurde darin eingerichtet. Erdbeben im Jahr 847 und besonders im Jahr 1349 richteten schwere Schäden an. Die Trümmer wurden zum Bau von Stadthäusern verwendet, die stehengebliebenen Teile des Kolosseums wurden als Wohnungen benutzt. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begannnen Restaurierungsarbeiten, die dazu führten, dass das Kolosseum immer mehr als Touristenattraktion genutzt wurde. Wenn man die verschiedenen Nutzungsarten gelten lässt, dann ist das Kolosseum also seit beinahe 2000 Jahren in Betrieb.

Das hab ich im Internet gefunden: Kolosseum – Steckbrief: Das Kolosseum (Rom) ist 50 Meter hoch, 188 Meter lang, 156 Meter breit, hatte Platz für 50.000 Menschen und war 450 Jahre in Betrieb.

Wir waren auch nicht dabei...

Wenn unterschiedliche Quellen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, kannst Du das so schreiben. Z.B.: "die Angaben über die Dauer variieren von ... bis ..."