Wie würdet ihr umgehen mit eine Person, die behauptet ,sie ist die "heilige Maria" oder "Mann Gottes"?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es ist schon noch ein Unterschied, ob sich jemand als Heilige Maria bezeichnet (welche eine einzelne biblische Person ist, nämlich die Mutter von Jesus), oder als Mann Gottes, also etwas, was auf verschiedene Männer gleichzeitig zutreffen kann.

Wenn sich jemand aber mal als eine weibliche Person (die nicht mehr lebt) und mal als Mann sieht, dann tippe ich jedenfalls eher auf ein psychiatrisches Problem.

Wie ich damit umgehen würde? Gute Frage. Ich bin mir nicht sicher. Man kann die Person schlecht zwingen, sich in Behandlung zu geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Ich würde versuchen, sie liebevoll auf die Widersprüche ihrer Aussagen hinzuweisen. Wenn das nichts bringt, würde ich ihre Aussagen zu ignorieren versuchen.

Ich würde mich auf keine Diskussionen einlassen, ich habe einige Zeit in der Psychiatrie gearbeitet, da kennt man solche Fälle zur Genüge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für gewöhnlich ignorieren. Und wenn es als hebel benutzt werden so. So marke: "Weisst du nicht wer ich bin? bla blabla." dann nicht ernst nehmen. Im Sinne von: Selbst wenn du gott höchstpersönlich wärst. Wäre es mir egal.

Ich würde solche Aussagen ignorieren.