Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr etwas über euer Kind herausfindet durch andere, und nicht von eurem Kind selbst?

3 Antworten

Kommt drauf an, was es ist.

Wenn mein Kind (angeblich) ein krasses Fehlverhalten begangen hat, z.B. vandalismus, andere Schüler mobbt, in eine Schlägerei verwickelt war etc., dann würde ich mein Kind darauf ansprechen.

Wenn es kleine Geheimnisse sind, dann finde ich es seltsam, dass andere Kinder es ausplaudern. Wären aber genehmigt.

Wenn es vielleicht sowas wie ein Outing ist, so würde ich mein Kind auch nicht konfrontrieren. Eher mein eigenes Verhalten hinterfragen, warum mein Kind sich nicht sicher genug fühlt, es mir zu sagen. Aber auch in Maßen - ich dneke da ist es auch normal, dass man es erst Freunden und später erst der Familie erzählt.

Das Kind kurz konfrontieren, und das Thema wieder vom Tisch nehmen.

Jeder hat das schonmal gemacht, ist ein ganz normaler Teil vom Erwachsen werden!