Wie würdet ihr reagieren wenn eure tochter (11) einen Youtubekanal hat wo sie unbeabsichtigt private körperteile zeigt? Und was würdet ihr für Strafen geben?

zentangle  28.05.2025, 18:34

Darf ich fragen, ob du ein Elternteil des Kindes bist?

Ninaaa131 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 18:35

Bin ich

7 Antworten

• Sie hätte mit 11 Jahren keinen Youtube-Kanal.
  • Strafe ist hier doch völlig unangebracht. Ein Kind hat unbeabsichtigt mehr von sich via Video gezeigt als gut ist. Hilfreicher wäre: Erklären wieso das doof war, erklären das sie in dem Alter noch keine Videos hochladen soll (und wieso). Dann Schadensbegrenzung betreiben. Privatsphäreeinstellungen dieses Kanals deutlich verändern, Video auf Privat stellen.

Hallo

es gibt Empfehlungen für den Handyumgang bei Kindern und jungen Erwachsenen ( zb pro Juventute, „Umgang Handy bei Kindern“).

Ein 11Jähriges Kind sollte auf jeden Fall gewisse Regeln und Begleitung von den Eltern bekommen. Soziale Medien und Internet sind in diesem Alter bestimmt noch nicht nötig und eine Überforderung für das Kind.

Verbieten ist sicherlich immer der falsche Weg. Aber als Eltern/Erziehungsberechtigte haben wir die Aufgabe, dass wir unsere Kinder in das pflichtbewusste Handeln mit dem Handy und dem Computer begleiten.
Dazu gehört auch, dass du Einsicht in die Kanäle (frühestens ab 12 Jahren geeignet!) Deiner Tochter hast. Und wenn es zu solchen Aktivitäten deiner Tochter, die nicht in einen YouTube Kanal gehören, gekommen ist, bist du als Elternteil verpflichtet, so etwas zu unterbrechen und deine Tochter auf die Gefahren des Internets aufmerksam zu machen…

LG

Ich würde es mir ansehen, und beurteilen. Dann kommt die Aufklärung über Predatoren die Kinder etwas zu sehr mögen. Dann Datenschutz und Vorsicht.

Je nach dem, würde ich den Kanal auch schließen, wenn ich der Meinung wäre das Kind wäre noch nicht reif und vorsichtig genug.

nebukadnezar572  28.05.2025, 18:44
Dann kommt die Aufklärung über Predatoren die Kinder etwas zu sehr mögen.

Was haben Fleischfresser damit zu tun?

Bestrafen nicht aber mit ihr ausführlich reden und erklären was das für Folgen haben kann.

So privat können die Körperteile nicht sein, weil Youtube ja nichtmal bei Erwachsenen sexuelle Inhalte erlauben würde, sondern dann Videos löschen und Accounts sperren würde.

Wenn Youtube das Video nicht von sich aus sperrt wird es schon nicht so dramatisch sein.