Wie würdet ihr reagieren, wenn euer bester Freund euch beichten würde, das er jemanden auf den Gewissen hat?

6 Antworten

Dann kommt es bei mir auf den Grund an. War es Selbstverteidigung? Hatte er einfach „Bock drauf“? Oder hat die Person die umgebracht wurde ihm früher etwas schreckliches angetan?

Ich kenne meinen besten Freund, und bin mir sicher, er würde soetwas nur aus gutem Grund getan haben. Ich würde also sagen, dass wenn es raus kommt, ich ihm vor Gericht natürlich beistehe und dafür sorge, dass er den besten Anwalt bekommt.
Falls dem nicht der Fall sein sollte, dann nicht.

Das käme auf die Begleitumstände an. "Jemanden auf dem Gewissen haben" kann vieles bedeuten.

Er hat als Soldat seinen Dienst getan, als Polizist einen Geiselnehmer erschossen oder als Zivilist in Notwehr einen Angreifer getötet? Dann sehe ich keine Probleme.

Oder hat er nach juristischer Definition einen Mord begangen, eine Frau vergewaltigt und "zum Schweigen gebracht" oder z.B. jemanden totgefahren und Fahrerflucht begangen? Dann wäre unsere Freundschaft augenblicklich beendet.

Auf jeden Fall zu ihm stehen, wenn er mir versichert, dass es nicht noch einmal passiert. Ansonsten wüsste ich tatsächlich nicht was ich machen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 3 Jahre lang mit meinem Daddy zusammen

Naja, es kommt drauf an WEN und WARUM...

Entsprechend wäre meine Reaktion.

Drago1988 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 23:41

Ich meine nur. Weil einer meiner Bekannten hat sich mir geöffnet. Aber mir viel dazu nichts ein. Darum habe ich auch nicht weiter nach geharkt.

Ich hab auch jmd auf dem Gewissen und meine Freunde hats nicht gejuckt… lol