Wie würdet ihr jemanden fragen, ob er ein Video von euch löscht?

4 Antworten

Hey,

Du hast ein recht am eigenen Bild, also auch ein recht darauf zu bestimmen, was von dir im Netz kursiert, egal wie komisch der Grund ist (wie in deinem Fall).

Ich würde daher einfach freundlich sagen/schreiben : „Hey, Du hast etwas hochgeladen wo ich zu sehen bin, das möchte ich nicht, nimm das bitte runter“

Und wenn er das dann nicht macht, dann aufs Recht am eigenen Bild verweisen

LG

Hm... Naja die Frage wäre wohl, wieso diese Aufnahme erst gemacht wurde. Wieso hatte die Person keinen entsprechenden Respekt vor dir?

Wenn sie sich öfter dir gegenüber so verhält, dann glaube ich fast nicht, das ein nettes Bitten ausreicht. Kann mich auch irren, käme dann drauf an ob du das wirklich auf Augenhöhe rüberbringen kannst und nicht von unten nach oben guckend. Weißt wie ich meine?

Wenn du mit einer Anzeige drohst, muss auch entsprechend rüberkommen, das du es ernst meinst und durchziehen wirst, falls nötig. Kannst du das? Und wenn nicht, würdest du den Schritt gehen und Anzeige erstatten?

hey, bitte erstmal freundlich drum:) ich bin mir sicher die person würde nichts dagegen haben, das video zu löschen. falls doch, kannst du ja immer noch mit der anzeige drohen. am besten machst du zum schluss nochmal deutlich, dass du es nicht in ordnung findest, dass man dich ohne deine erlaubnis gefilmt hat & dass sie dies in zukunft unterlassen sollen. alles liebe

Kommt auf die Person an. "oder ich verklage dich" ist vermutlich eine unnötige Drohung. "Lösch das bitte, es verletzt meine Persönlichkeitsrechte"