Wie würdet ihr in so eine Situation reagieren?

athenakentwell  27.08.2022, 20:05

In welcher Klasse bist du denn jetzt, also wie lang ist der Vorfall her?

InTuchelweTrust
Fragesteller

Bin jetzt in 10 . Klasse . Das ist 4/5 Jahre her

6 Antworten

Das war meiner Meinung nach wirklich nicht in Ordnung von deiner Mutter. Ich kenne eine ähnliche Situation: Immer wenn bei mir eine Freundin anruft auf dem Handy anruft, um sich mit mir zu verabreden, und meine Mutter gerade sauer auf mich ist, nimmt sie selber MEIN Handy ab und sagt dann immer sowas wie: "Nee, tut mir leid, die kann heute nicht, die hat sich heute so schlecht benommen und ist nur am rumschreien". Das ist bei Weitem nicht so schlimm wie das, was dir passiert ist, aber immerhin kann ich es mir so besser vorstellen...

Ich würde sagen, dass du tatsächlich mal mit ihr darüber redest, ich kann aber natürlich voll verstehen, wenn du das nicht willst. Habe auch nicht das beste Verhältnis zu meiner Mutter. Aber hat deine Mutter denn sowas schon öfter gemacht, oder war das das einzige Mal? Denn wenn sie das öfters gemacht hat, ist es wirklich wichtig, dass du mit ihr mal darüber sprichst. Du kannst es ihr vielleicht auch iwie durch die Blume sagen oder wenn ihr gerade in einem Gespräch seid. So würde ich es zumindest machen, bin übrigens auch ungefähr in deinem Alter.

Um mit den Alpträumen klar zu kommen musst du die Erinnerung abschließen. Denk noch mal genau drüber nach, angenommen das wäre jemand anderem aus deiner Klasse passiert, würdest du dich dann jetzt noch genau daran erinnern? Würdest du dann jedes Mal daran denken, wenn du diese Person siehst? Vermutlich nicht, und wenn schon, dann würdest du diese Person wahrscheinlich eher bemitleiden, weil sie so blamiert wurde. Bettnässen in der 5. Klasse ist nichts Schlimmes, das haben einige in diesem Alter noch. Wenn du von außen über die Situation nachdenkst fällt es dir vielleicht leichter, damit abzuschließen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
InTuchelweTrust
Fragesteller

meine Mutter macht das immer mal wieder ,

Das ist natürlich nicht in Ordnung gewesen von deiner Mutter. Aber auch Mütter können Fehler machen. Ich würde mit ihr darüber sprechen und ihr nochmal sagen, dass ich es nicht in Ordnung finde und das ich dies nicht vergessen habe und kann. Gemeinsam darüber reden wird dir auch dabei helfen, die Gedanken entweder loszuwerden und oder deine Antwort auf deine Frage zu bekommen.

InTuchelweTrust
Fragesteller

Leider habe ich schlechte Beziehung zu meinem Mutter

Melo123765  27.08.2022, 19:53
@InTuchelweTrust

Das tut mir sehr leid für dich. Ich denke sie war einfach überfordert und wusste nicht wie sie das meistern soll. Das war bestimmt eine Kurzschluss Reaktion. Versuch die Gedanken loszuwerden. Schau nach vorne. Mach was aus dir. Lass dich nicht mehr erniedrigen. Mach was aus dir, damit keiner mehr lacht. Menschen lachen gerne jemanden aus. Es ist dir überlassen ob sie das dürfen oder nicht.

Ich wäre traurig und entttäuscht von meiner Mutter.. (zum Glück hat sie mich NIE vor anderen blosgestellt, egal um was es ging oder was vorgefallen ist).

JETZT kannst du eh nichts mehr tun, geschehen ist geschehen, die peinlichen Gefühle kann dir keiner mehr nehmen.

Dennoch würde ich sie darauf ansprechen warum sie so reagiert hat. Und auch sagen wie dich das verletzt hat.

InTuchelweTrust
Fragesteller

Sie lacht mich aus wenn ich sie frage

Nordseefan  29.08.2022, 10:03
@InTuchelweTrust

Da kann ich dann einfach nur saagen: Total gemein ja auch Mütter quälen teils ihre Kinder.

Wenn du etwas ausrichten willst, musst du dir Verstärkung von einer Fachperson holen, die deiner Mutter mal die Grundelemente der Erziehung deutlich macht. Da du noch in die Schule gehst, könnte dies vielleicht eine Schulsozialarbeiterin sein. Wenn du jüngere Geschwister hast, bei denen sie das auch macht, ist das wohl auch ein Fall für den Jugendschutz.

Ich denke, deine Mutter denkt, so gehe Erziehung. Sie liegt falsch. Das muss ihr jemand erklären. Sonst ändert sie sich nie.

Das ist absolut asozial, den eigenen Sohn vor seinen Mitschülern in so eine Lage zu bringen. Ein Kind in dem Alter schämt sich schon genug wenn so ein "Missgeschick" passiert... Da braucht es nicht noch Hänseleien in der Schule dazu.

Glaube nicht daß Mutti das lustig fände, wenn jemand so private Dinge über sie an ihrem Arbeitsplatz rumplaudert.

Versuch deinen Frieden mit der Situation zu machen. Es lässt sich nicht ungeschehen machen und anderen passiert zum Glück auch peinliches im Leben.

Woher ich das weiß:Recherche