Wie würdet ihr eure Intelligenz einschätzen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja schon 50%
Kommt drauf an 22%
Eher nicht 11%
Überhaupt nicht 6%
Kommt drauf an... 6%
Mal so mal so... 6%
Total 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mal so mal so...

Hallo Amelie, Hallo Rose^^ (war ein Scherz),

Zunächst möchte ich mal erwähnen, dass ich seit runden 55 Jahren raus aus der Schule bin, daher meine Intelligenz nicht an Noten oder IQ's festmache. 'Schlau im besten Sinne bin ich nicht. Aber was ist 'schlau'? Das Leben gibt einem vor, wer und was man ist.

Ich habe den Eindruck, du legst viel Wert, dass dir die Personen hier von ihrer Schulzeit und Notendurchschnitt berichten sollen. Aber glaube mir, das alles hat nichts mit Intelligenz zu tun. Jeder (Ausnahmen bestätigen die Regel) kann in der Schule 'schlau' sein, gute Noten haben....und trotzdem kann er im Leben scheitern, weil ihm einfach die menschlichen Qualitäten fehlen. Aus der Schule raus, Durchschnitt 1,2...nur, was mache ich daraus in meinem Leben danach?! Was stellst du mit deinen Fähigkeiten, die du in der Schule erworben hast, an?! Das ist doch die entscheidende Frage, die bei dir noch unbeantwortet sind. Viel....sehr viel kann bei dir noch passieren. Doch als intelligenten Menschen muss ich dir das ja nicht sagen.

Zu meiner Zeit, auch das sollst du mal wissen, war es normal, die 8. Klasse zu verlassen...in Ausnahmefällen hat man bis zur 10.Klasse durchgehalten. Ganz selten hat man studiert. Das hing damals von vielen Faktoren ab, die hier den Rahmen sprengen würden. Also habe ich die 8. Klasse verlassen und eine dreijährige Lehre (Heute Azubi)) begonnen. Warum schreibe ich dir das jetzt....Macht mich das jetzt unintelligenter als jemand, der durchweg eine Eins in Mathe hatte?! Hast du den Eindruck, wenn du diese Zeilen liest, dass ich nicht intelligent bin?!....

Was ich sagen will...Ich schätze mich auch nach einer nicht so erfolgreichen Schulbildung, wie du sie gerade machst, als intelligent ein. Was das Leben an sich betrifft, so kann ich jedem das Wasser reichen. Und das zählt im Leben letztendlich. Das wirst du noch erfahren...ja, erfahren müssen. Es ist toll, dass du so gute Noten hast, aber das ist nicht das Leben....und ich hoffe, dass du dann, wenn du mal fertig bist, auch das erreichst, was du dir jetzt so vornimmst. Doch, das hoffe ich für dich. Aber Intelligenz ist nicht gleich Gute-Noten-haben.^^

Habe die Ehre.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja schon

Intelligenz ist etwas woran man hart arbeiten kann um es zu verbessern. Zu Glauben intelligenz ist etwas angeborenes verstärkt den dunning kruger effekt und das imposter syndrom https://youtu.be/ZnLm8MJu3_k

Ja schon

3 x getestet.

IQ-Wert ist gut, allerdings besteht keine Hochbegabung.

Die Selbsteinschätzung ist immer gewagt, aber ich versuche es mal ...

Wie würdet ihr eure Intelligenz einschätzen?

Ich sehe mich selbst im Mittelfeld. Es reicht, um durchzukommen. 😀

Also würdet ihr euch selber als schlau bezeichnen?

Andere bezeichnen mich so, während ich mich schwerer damit tue.

Und schreibt gerne auch so euren Notendurchschnitt oder eure aktuellen Noten (falls ihr noch zur Schule geht)

Ich bin mit einem Notendurchschnitt von 2,2 am Ender der 11. Klasse des Gymnasiums abgegangen. Dies sagt aber nichts über meine Intelligenz aus, sondern lässt höchstens etwas über meinen Bildungsweg erahnen.

Intelligenz und Bildung gehen nicht zwangsläufig Hand in Hand.

Ps: Ich bin 5. Klasse, habe in jedem Fach eine 1 (bis auf Mathe eine 2, aber da mache ich noch eine Prüfung)

Das klingt gut.👍 In der Grundschule war ich auch noch Klassenbeste. Dies änderte sich aber dann mit dem Wechsel auf die Oberschule, wo sich außerdem meine Interessen verlagerten.

Kommt drauf an...

Kommt auf das Fach an in Geschichte und Geo bin ich top aber in Englisch schlecht bis Mittel.

Ich habe vor kurzem auf ein Gymnasium gewechselt daher kann ich es noch nicht ganz sagen aber auf meiner Alten Schule stand ich im 2-3 Bereich

Ach ja Grundschule war noch schida hatte ich auch nur ein 1 Zeugnis