Wie würdet ihr eine App finden für mehr Zielorientierung im Unterricht?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

unentschlossen 57%
schlecht 29%
gut 14%

3 Antworten

unentschlossen

Das gab es schon zu meiner Schulzeit, war damals allerdings noch analog auf Papier und nannte sich "Arbeitsblätter".

sophieeis
Fragesteller

Ne bei uns lernt man nichts zum Thema Steuern oder sonstiges. Man ist für die zukunft nicht vorbereitet.

schlecht

A fool with a tool is still a fool.

Gerne dürfen Apps für die Unterrichtsgestaltung oder, wie hier beschrieben, die ganze Unterrichtsdurchführung heran gezogen werden. Eine App alleine macht aber noch keinen guten Unterricht.

Die Planung und Stringenz kommt weiter durch die Anleitung eines/einer Lehrer:in, wo das heute schon fehlt, wird das durch eine App auch nicht besser.

P. S.: Ich begrüße Überlegungen zur Weiterentwicklung des Unterrichts. Nur, allein eine App macht es nicht. Das von Dir gezeigte Lernmodell wäre schon jetzt sofort möglich.

Eine Zielorientierung hast Du in dem Moment, indem Du Dich mit den Dingen beschäftigst, die Dich interessieren. Die Befriedigung der Interessen ist das Ziel. Dazu ist manchmal Unterrichtung, aber keine Schule und auch keine solche App erforderlich. Natürlich kann es Computerprogramme geben, die Dich bei der Befriedigung Deiner Interessen unterstützen und Dir langweilige Arbeit abnehmen. Wer sich beispielsweise für Finanzen interessiert, dem kann ein Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel sehr helfen. Es erledigt das mühselige Rechnen und vereinfacht das verwalten von Zahlen.

Was in die Richtung Deiner Vorstellung geht, gibt es schon und funktioniert mit und ohne Lehreraufsicht. https://de.khanacademy.org/

Gruß Matti