Wie würdet ihr die Stadt Bonn porträtieren?

2 Antworten

Bonn ist älter als allgemein bekannt. Schon die Römer waren hier: Castra Bonnensia.

Trotz des Alters blieb der Ort unbedeutend, dann kamen die Wittelsbacher. Ja, die kamen noch 250 Jahre bevor Bonn plötzlich und unerwartet für die meisten Menschen die provisorische Hauptstadt der Bundesrepublik wurde. Dementsprechend viel Barock gibt es in Bonn neben den representativen Gebäuden aus der Hauptstadtzeit. Mit der Hauptstadt ist es vorbei, seit der Vereinigung von Bundesrepublik und DDR.

Das älteste Gebäude der Innenstadt ist das Münster Sankt Martin. Das bedeutendste Gebäude aus dem Barock ist die Kurfürstliche Residenz. Die politisch wichtigsten Gebäude sind die Villa Hammerschmidt und das Palais Schaumburg. Das auffälligste Gebäude der Stadt befindet sich nicht direkt in dieser, sondern im Stadtteil Bad Godesberg. Es ist die auf einen Hügel innerhalb des Stadtteils sich befindene Ruine der Burg Godesburg.

Früher hieß sie

Bundeshauptstadt ohne nennenswertes Nachtleben.