Wie würdet ihr die Begriffe Ich, Es und Über-Ich und auch den inneren Gerichtshof erklären?

4 Antworten

Ich Verwende die drei als Mittel der Selbstreflektion und nenne sie immer meine drei Dämonenkönige die ich zu verschiedenen Themen zum inneren Dialog bzw. Erörtern nutze (wobei ich den inneren Gerichtshof nicht kannte - ich sprach da immer von meinem Advocatus Diabolie).

  • Das "Es" ist dabei der Anwalt meiner basaleren Grundbedürfnisse wie Lust und Unlust, aber auch für Selfcare usw. zuständig
  • Das Überich ist ein Profilneurotiker der sich um die Außenwirkung von Handlungen usw. sorgt
  • Der AD vertritt die Gegenargumentation und macht dabei von meinem Fach- und sonstigen Wissen gebrauch und ist oft nen ziemlicher A*** (aber ich mag ihn)

um das korrekt zu erklären, brauche ich mindestens 350 Seiten von Freud und weitere 300 Seiten Sekundärliteratur.

Ich empfehle die psychoanalytischen Autoren Hartmann und Rappaport.

(bruhahaha)