Frage insbesondere an Muslime: Was ist der Unterschied zwischen Hadith und Sunna?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Hadith" und "Sunna" sind im Islam eng miteinander verbunden, aber sie haben unterschiedliche Bedeutungen und Konnotationen. Hier ist eine einfache Erklärung, wie man diese Begriffe einem Laien in der Islam- oder Religionswissenschaft erklären könnte:

  1. Hadith:
  • Ein Hadith ist eine schriftliche Überlieferung oder ein Bericht über die Worte, Taten, Bestätigungen oder stillschweigenden Zustimmungen des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm). Diese Überlieferungen wurden von seinen Gefährten und späteren Gelehrten mündlich überliefert und schließlich schriftlich festgehalten.
  • Hadithe sind Quellen des islamischen Rechts (Scharia) und der Lebensweise der Muslime. Sie dienen als eine Art Anleitung, wie man den Islam praktizieren sollte.
  1. Sunna:
  • Die Sunna bezieht sich auf die gesamte Lebensweise, die Praktiken und das Verhalten des Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm). Dies umfasst nicht nur seine Worte und Taten (Hadithe), sondern auch seine Gewohnheiten, Vorlieben und Empfehlungen.
  • Die Sunna ist ein Leitfaden für das Verhalten und die Ethik der Muslime. Sie gibt an, wie man sich im täglichen Leben verhalten sollte, von sozialen Interaktionen bis hin zu Gebeten und Fasten.

Es gibt einen weitgehenden Konsens unter Muslimen, dass Hadithe und Sunna wichtige Quellen für die Auslegung und Praxis des Islam sind. Allerdings gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen islamischen Schulen und Gemeinschaften in Bezug auf die Authentizität und die Gewichtung einzelner Hadithe. Einige Hadithe gelten als sahih (authentisch), während andere als weniger vertrauenswürdig angesehen werden können. Dies führt gelegentlich zu Meinungsverschiedenheiten bei der Interpretation und Anwendung der Sunna.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Islam eine vielfältige religiöse Tradition ist, und es gibt verschiedene Meinungen und Herangehensweisen in Bezug auf die Hadith- und Sunna-Literatur, aber die grundlegende Bedeutung und der Zweck dieser Begriffe bleiben weitgehend konstant.

Hadith ist der arabische Begriff für eine einzelne Überlieferung, Sunna ist die Handlungsweise des Propheten, welche sich im wesentlichen aus der Summe der vielen Hadithe (arab. Plural für Hadith ist Ahadith) ableiten lässt, unabhängig davon, dass nicht jeder Hadith authentisch ist. Das ist eine andere Frage, indem Hadith-Wissenschaft eine sehr kritische ist und nur sein kann, damit dem Propheten nicht etwas zugeschrieben werde, was er gar nicht tat.