Wie würdet ihr den Song Lolita von Udo Lindenberg bewerten?

3 Antworten

Ach, wie soll man das jetzt als Außenstehender bewerten? Du sprichst in deiner Frage von "anprangern", in einem Kommentar unten von "glorifizieren". Der Text ist nach heutigen Maßstäben natürlich missverständlich bis fragwürdig, zumindest aber provokant. Das Lied ist jetzt über dreißig Jahre alt und Konsorten wie Peter Maffay hatten mit derartiger Lyrik damals auch Charthits gelandet. Die Moralvorstellungen, die Systemkritikmethoden, etc., das hat sich nun alles verändert. Es ist sicher kein Zufall, dass ausgerechnet dieses Lied seit seiner Entstehungszeit nie wieder live aufgeführt wurde, meines Wissens nach. Insofern würde ich das nicht überbewerten. Und ob der irgendeine "sexuelle Seite" hat, wer will das beurteilen? Nun ja, Klaus Kinski hat in seiner Biografie damals auch Sache geschrieben, die niemanden groß vom Hocker gerissen haben, posthum wird er nun des sexuellen Missbrauchs seiner Tochter bezichtigt. Möglich ist alles, aber wegen eines alten Liedtextes (der zu einer Zeit geschrieben wurde, als der gute Mann auch noch mächtig gesoffen hat, eigener Zugeständnisse nach) jetzt ein Fass aufzumachen ist ja doch etwas verquer. Ich mochte Lindenberg immer. Wie nahezu jeder Künstler, den ich schätze, hat auch er im Lauf der Zeit immer mal wieder Merkwürdigkeiten produziert. Das bringt das Künstlerdasein wohl mit sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über fünfunddreißig Jahren.

Rheinflip  24.11.2021, 12:04

Kinski hat die Vergewaltigung zugegeben, seine Tochter hat das dann später bestätigt.

verteidigst du ihn?

"Er war 40, sie war 15" heißt es in dem Text... das ist nicht illegal und allenfalls moralisch mäßig fragwürdig. In dem Text verführt das frühreife Mädchen den erwachsenen Mann.

Also falls du auf Pädophilie hinauswillst: Das trifft hier nicht zu. Pädophilie richtet sich auf Kinder VOR der Pubertät, vor den klaren weiblichen Geschlechtsmerkmalen.

Welche "Seite der Sexualität" willst du ihm denn unterstellen? Er prangert es doch eher an als dass er es bewirbt?

Sunshima  24.11.2021, 12:04

Ist so bei Peter Maffay war es umgekehrt sie war älter als er (und es war Sommer). Ich denke Udo hat da keine Panik.

Ice0777424
Beitragsersteller

Ja er prangert die Sexualmoral der Gesellschaft ein, Liebschaften zwischen Erwachsenen und zumindest sehr jungen Frauen prangert er nicht an

Ice0777424
Beitragsersteller

Udo Lindenberg hat aber auch noch andere Texte die in die gleiche Richtung gehen. Die Jungen Damen sind immer so um die 14-15 Jahre alt.

Darf ein Sänger sich nicht kritisch mit dem Thema befassen? Man darf einfach bösartig unterstellen?

Ice0777424
Beitragsersteller

Doch natürlich aber eine kritische Auseinandersetzung sieht doch ein wenig anders aus oder?

maja0403  24.11.2021, 12:09
@Ice0777424

Nein wir sind im Schlagerbereich. Er stellt das Problem schlagergerecht an den Pranger.

Ice0777424
Beitragsersteller
@maja0403

Na ja wenn das jetzt der einzige Text wer der in diese Bereich reingeht könnte man das ja glauben aber es gibt noch ganz andere. Ich möchte Ja auch gar nicht sagen dass das es schlimm wäre wenn Udo Lindenberg 15 jährige Mädchen schön findet. Ist halt so aber der Text ist durchaus provokant

maja0403  24.11.2021, 12:20
@Ice0777424

Ein Sänger darf sich deiner Meinung nach also nur mit einem Lied an diesem Thema beteiligen?
Dann darf ich dir auch etwas unterstellen, weil du solche Lieder kennst und offensichtlich auch hörst. Merkst du was?