Wie Würdet ihr den Rektor einer Universität anreden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort... 36%
Herr/Frau Rektor 29%
Euer Magnifizens 14%
Kommt drauf an wie er es gerne möchte 14%
Ich bin mir nicht sicher 7%

7 Antworten

Andere Antwort...

Mit seinem Titel (Prof? Dr.?) und dem Namen. Also Herr Professor Müller.

Ob das jetzt ganz 100%ig korrekt ist, weiß ich nicht. Einige Leute legen sehr großen Wert auf ihre Titel. Vielen ist das total egal. Solltest Du nicht in höchstoffizieller Mission dort vorstellig werden, würde ich respektvoll bleiben, aber auch nicht übertreiben.

Andere Antwort...

Frau/Herr Nachname. Würde ich nicht nur, sondern habe ich auch schon.

Magnifizens und Co. werden i.d.R. nur zur Show genutzt, nicht (mehr) im Alltag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Euer Magnifizens

Aber "Eure Magnifizenz", nicht "Euer Magnifizens".

Herr/Frau Rektor

Anrede ohne Name, ganz einfach: Sehr geehrter Herr Rektor / sehr geehrte Frau Rektor.......

Andere Antwort...

Mit den üblichen, akademischen Titeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
Reinkanation
Fragesteller

Also Euer Magnifizens, Professor, Doktor etc...

Reinkanation
Fragesteller
@Dogetastisch

In der Theorie ist das immer noch gültig, einige Unis machen dass auch noch. Meine jetzt nicht.

Übrigens die anrede für einen Dekan ist Euer Spektabilität

Reinkanation
Fragesteller
@Dogetastisch

Das könnte sein. Ich persönlich fände es lustig. Wobei es an meiner Uni auch ein Paar Dozenten geben soll die wenn man in einer Mail jetzt nicht alle ihre Titel schreibt nicht antworten. Ich hatte bisher noch nichts mit denen zutun gehabt