Wie würdet ihr das finden?
Wenn ihr etwas kauft und es dann eurer Freundin schenkt und sie es für mehr Geld als ihr es gekauft hat verkauft? Wie würdet ihr das finden?
Und sie will mir nichts von dem Geld abgeben für das sie die Sache verkauft hat.
8 Antworten
Das wäre rechtlich eine Schenkung (§516 BGB).
Wenn du deiner Freundin die Sache freiwillig und unentgeltlich übergeben hast, gehört sie ihr – sie darf sie dann auch weiterverkaufen (§903 BGB, Eigentümer darf mit der Sache machen, was er will).
Moralisch finde ich das aber fragwürdig, besonders wenn sie mehr Geld daraus gemacht hat und nichts mit dir teilen will. Es zeigt wenig Wertschätzung und Dankbarkeit – und kann das Vertrauen kaputt machen.
Rechtlich könntest du unter bestimmten Umständen die Schenkung widerrufen (§530 BGB), zum Beispiel bei grobem Undank. Aber dass sie es verkauft hat und dir nichts abgeben will, reicht dafür meistens nicht aus – da braucht es wirklich starke Gründe (z. B. Beleidigungen, Gewalt oder massiver Vertrauensbruch).
Fazit:
Rechtlich ist das vermutlich sauber, aber menschlich ziemlich enttäuschend. Ich würde mir gut überlegen, ob ich dieser Person in Zukunft noch etwas schenke – Vertrauen ist keine Einbahnstraße.
Ich würde mich verarscht fühlen, weil ich habe es ja für sie gekauft, nicht damit sie es wieder verkauft? Dann hätte ich das ja selbst machen und ihr direkt das Geld geben können...
LG Max
Ich fände das kränkend und würde mich fragen, wer DIE wohl erzogen hat....Wie kommt man auf so eine bekloppte Idee, tsts....
Wenn ihr etwas kauft und es dann eurer Freundin schenkt und sie es für mehr Geld als ihr es gekauft hat verkauft? Wie würdet ihr das finden?
Seltsam aber nun gut, wenn sie damit nichts anfangen kann bzw es einfach das falsche war.
Und sie will mir nichts von dem Geld abgeben für das sie die Sache verkauft hat.
Völlig legitim. Warum sollte sie?
Das wäre dann aber auch das letzte Geschenk gewesen, das ich der Dame gemacht hätte
Ich wäre sehr verletzt & enttäuscht von ihr.Ich würde denken daß ihr an mir & dem Geschenk Nix liegt & würde mir auch gründlich überlegen, ob ich ihr überhaupt nochmal was schenke
Sie wollte es ja geschenkt bekommen, weil sie es wollte.