Wie würdet ihr da reagieren?
Mein Freund überrascht mich allgemein ganz gerne. Er hat gesagt er sei in Spanien ohwohl er in Ägypten war. Als er zurück kam erzählte er es mir
er meinte um mich zu beeindrucken und da es ein arabisches Land ist und ich arabisch bin
4 Antworten
Aber die Kulturen in arabischen Ländern sind doch verschieden? Ich verstehe nicht warum er dich wegen seinem Reiseziel angelogen hat. Erinnert mich an die family guy Folge wo die eine nach Frankreich gefahren ist um ihren Mann zu betrügen
überraschungen sind soetwas wie aus dem nichts ein geschenk bekommen zb nicht das dir gesagt wird ja ich bin spanien und dann wenn er wieder da ist ja ich war in Ägypten haha weil du ja Araberin bist und das ja arabisches land... hä? Es macht keinen sinn das er meinte er sei in Spanien und das die erklärung sei. Hätte er dir gesagt ich bin in spanien und schickt dann bild von Pyramide ka das könnte man noch ansatzweise als überraschung verstehen aber er hat dich angelogen schatz es gibt ein grund warum er dir erst nach seinen trip erzählt hat wo er ehrlich war
hä ob er jetzt in Spanien oder Ägypten ist macht doch kein unterschied was zb fremdgehen angeht
Sind halt beides Länder mit ihren eigenen Kulturen und ihren eigenen Sehenswürdigkeiten. Beide sind halt sehr verschieden
finde das ist nicht wirklich eine gute" überraschung" wenn er dir belügt im welchen Land er gerade ist und dich somit verarscht.
Das hat er dir aber schon eingetrichtert.
Wann "überrascht" er dich denn damit dass seine Cousine dann seinen Ehering tragen wird.
*Lügen bedeutet:*
- *Jemandem bewusst falsche Informationen geben*, um ihn zu täuschen.
- Das Ziel ist meist, *sich selbst zu schützen*, einen Fehler zu verbergen oder jemanden zu manipulieren.
- Eine Lüge ist oft *nicht gut gemeint* – sie kann Vertrauen zerstören.
*Überraschen bedeutet:*
- Jemandem *nicht die ganze Wahrheit sagen*, um ihn *positiv zu überraschen*.
- Die Absicht ist *liebevoll oder freundlich* – es soll eine schöne Reaktion hervorrufen.
- Überraschungen basieren *nicht auf Betrug*, sondern auf einem Moment der Freude.
Fazit:
> *Lügen verletzen Vertrauen – Überraschungen stärken es.*
Der Unterschied liegt also *in der Absicht*: Lügen täuschen, um zu verstecken. Überraschungen täuschen kurz, um zu erfreuen.
Er hat dich angelogen.
Man kann sich auch alles schön reden wenn man nur seine kleine heile Welt noch ein wenig länger am Leben lassen möchte
Er "überrascht" dich nicht. Er hintergeht dich und es ist ihm wurscht wie es dir geht.
Ich kann diese 'Logik nicht nachvollziehen.
Man überrascht doch niemanden wirklich im positiven Sinne, wenn man ein falsches Land angibt, und dann sagt:
"Überraschung ! ich war in einem anderen Land"
Er lügt nicht er überrascht mich gern