Wie würdest du liebe definieren(eigene Meinung)?

6 Antworten

Freude empfinden, wenn man dem Partner etwas gutes tut oder ihn einfach nur glücklich sieht.

Da ich gestern auf die gleiche Frage geantwortet habe, erlaube ich mir, diese noch mals zu geben:

Liebe ist das meistmissbrauchte Wort im menschlichen Universum. Unsere menschlichen Beziehungen beruhen darauf: „Wir alle benutzen einander und nennen es Liebe.“ Anonym  Liebe wird benutzt als Zaunpfahl, als Manipulator, um Schuld zuzuweisen. Ich habe das aus Liebe getan - dem kann man nichts entgegensetzen.

Für viele hat Liebe etwas mit Märchen zu tun: Ein Prinz auf einem weißem Pferd wird kommen und wenn sie nicht gestorben sind... Oder: Wenn ich erst meine Prinzessin finde, dann muss ich keine andere mehr angucken... Innerlich hängen solche Unbewusstheiten bei vielen rum, wir handeln danach ohne es zu wissen. Und sind maßlos enttäuscht, wenn es schief geht.

Die wahre Liebe ist per Definition nicht machbar mit einem Ego: Ein Ich kann nicht lieben. Es würde bedeuten, dass Du den erstbesten Menschen auf der Strasse heiratest und glücklich wärst bis an Dein Lebensende. DAS ist bedingungslose Liebe. Geht nicht, oder?

Wir tun alles für uns selbst. Das kann gut aussehen oder schlecht. Z.B. Mutter Theresa. Sie hat ihr Leben gelebt, wie sie es wollte. Nicht weil es so am Besten für die Armen in Indien war, sondern weil es das Beste für sie war. Sie hat eine Vision erhalten und wollte diesen Auftrage Gottes leben. Das hat sie glücklich gemacht. Es war kein Verzicht, es war Berufung. Und gelebte Berufung beschert ein zufriedenes Leben. Und wie vielen Menschen hat sie damit Gutes getan, wie viele inspiriert.

Und noch etwas habe ich gelernt: Wer am meisten "Liebe" schreit, der lebt sie nicht. Jemand, der liebt, der tut es, der muss es nicht hervorheben, ansagen, beweisen.

Verlieben tut man sich, aber Liebe muss "gemacht" werden, jeden Tag, durch alle Krisen hindurch entscheidet man sich für den oder die Eine/n. Liebe kommt nicht oder geht, für Liebe entscheidet man sich und das hat nichts mit Hollywood zu tun. Man teilt das Leid und verdoppelt die Freude. Man reift aneinander, man reibt sich aneinander, man wird Eins, doch meistens (mehr als 50 %) wird man geschieden......

Liebe Grüße

Liebe ist ein Gefühl der Zuneigung, welches man für eine andere Person empfindet.

Liebe ist Leidenschaft, Vertrauen, Bindung. Jemand, ohne den man nicht leben kann..

Liebe ist nur ein Wort mit 5 Buchstaben. Sie kann nur mit Leben erfüllt und gefüllt werden, wenn zwei Menschen in der Lage sind, etwas von sich zu geben.