Wie würdest du dich verhalten, wenn du bemerkst, dass jemand in einer öffentlichen Diskussion rassistische oder diskriminierende Bemerkungen macht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passiert mir oft und ich ignoriere das einfach, weil wenn ich die Leute ansehe dir mir ans Bein pinkeln wollen (ob rassistisch oder wegen anderen Dingen), dann sehe ich dass sie der Zeit und Aufmerksamkeit nicht wert sind

Hier auf GF melde ich alles. Leider nicht immer mit Erfolg.

In der Schweiz haben wir ein Anti-Rassismusgesetz. Da kann man allenfalls auch mit rechtlichen Schritten drohen.

Wo wir es für angebracht halten, tun mein Partner und ich das auch.

Davon ausgehen, dass die Moderatoren diese Diskussion die Lage im Griff haben und entsprechend reagieren. Einmischen würde ich mich nie.

Die Person darauf ansprechen und sie ggf. korrigieren, weil sowas geht, finde ich, echt gar nicht

Das beste was man, bei sowas machen kann, ist mit einer Frage zu kontern: die letzte Antwort von Ihnen habe ich nicht verstanden, könnten Sie das bitte nochmals wiederholen. So bekommt man die Aufmerksamkeit von allen anderen, und bringt die Person in Erklärungs Not.

Jetzt hast du eine Basis für eine Diskussion 😉

Triwi1  22.04.2024, 20:52

Sowas funktioniert auch bei beleidigungen!