Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Ex sich umbringt?

14 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Ich würde es einfach nur bedauern und mich fragen, was da los gewesen ist und ob niemand hätte helfen können - aber ich würde es als ihren Entschluss akzeptieren und versuchen ein zweites Mal loslassen zu können - nicht nur von der Beziehung, sondern auch als Mensch. Eine etwaige Beerdigung würde ich nach Möglichkeit besuchen, um einen würdigen Abschied begehen zu können. Ich habe mich das auch mal bei einem ehemaligen Mitschüler gefragt, der sich das Leben genommen hat. Andererseits aber würde ich mir keine Schuld selbst zuweisen - gehe ich von meiner Ex aus (die aber sicher keinen Suizid begeht, dafür kenne ich sie zu gut) muss ich sagen, sie ist eine erwachsene Frau von 29 Jahren, da ist sie für sich selbst verantwortlich.

Eine (angeheiratete) Verwandte von mir hat sich vor einigen Jahren mit um die 60 nach langem depressivem Leidensweg (über 30 Jahre) das Leben genommen - auch das hat mich lang beschäftigt, zumal ich die Vorgeschichte kannte; zu mir hatte sie Vertrauen und mir hat sie viel erzählt. Ich habe mich immer wieder gefragt, ob ich ihr nicht hätte helfen oder noch mehr beistehen können - aber wahrscheinlich hatte sie zu dem Zeitpunkt selbst schon kein Interesse mehr an ihrem Leben.

Ich stellte mir hinterher mit einiger Fassungslosigkeit die Frage, ob man es nicht gemerkt hat oder ob man es hätte verhindern können - sie hatte sich in einer Rehaklinik, in der sie wegen der Krankheit war, erhängt. Ich hatte bis unmittelbar vor dieser Reha den Eindruck, es ginge ihr zwar wie üblich nicht besonders gut, aber die Lage sei dennoch nicht bedrohlich. Ich fragte mich auch, was in ihr vorgegangen war bzw. wie schlecht es jemandem gehen muss, der so weit geht. Ich wusste aber auch, dass ich ihr im Rahmen meiner Möglichkeiten das gegeben hatte, das ich ihr geben konnte an Hilfe, Beistand, Verständnis und Toleranz - und ich vermutete, dass sie einfach nicht mehr wollte/nicht mehr konnte und 30 Jahre ihr als genug erschienen sind.

Aus menschlicher Sicht - auch weil ich ihr Leiden sehr gut kannte und wusste, was sie tief in ihrem Innersten berührte und wie sehr sie darunter litt, dass sie von der Öffentlichkeit jahrelang als Simulantin wahrgenommen wurde und mit Sätzen wie "da lang hin, dass du was zu schaffen hast, dann würdest auch nicht so heulen - hab dich nicht so" abgefertigt worden ist, sich selbst in Selbsthilfegruppen oder von Therapeuten, die sie wahrscheinlich nie verstanden oder kapiert haben, wiederholt nicht ernstgenommen und auch unfreundlich behandelt fühlte (einmal war ich dabei, das war auf einer Messe, zu der ich sie in der Sache begleitet habe ... da kam sie aufgelöst zu mir und sagte, eine Frau an einem Stand irgendeiner Selbsthilfegruppe habe sie gar nicht ernstgenommen, ich glaubte es ihr!) - konnte ich ihren Entschluss, so sehr ich trauerte und so nahe mir das ging, letztlich sogar irgendwie nachvollziehen. Das hat es mir auch leichter gemacht es zu akzeptieren, dass sie diesen Weg wählte.

Mein bester Kumpel sagte mir damals: Reisende soll man nicht aufhalten - wer sich seines Lebens entledigt, der hat offenbar so riesengroße und tragische Probleme mit sich und seiner Welt usw., dass er keinen anderen Ausweg gesehen hat. Im Grunde kann man das so stehen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo unknow100034,

egal wer es ist, ich wäre immer geschockt und traurig, wenn ich hören würde, dass sich jemand das Leben genommen hat, denn dieser Mensch muß einen schrecklichen Leidensdruck gehabt haben....

und wenn es dann noch der Ex Partner wäre, ganz egal, was mal passiet ist... denn immerhin hat man diese Person ja mal geliebt, dann wäre es sicher ganz fürchterlich.

LG, Mika

Je nach Ex würde ich das sehr traurig finden und darüber weinen, oder es wäre mir egal, weil mir dieser Mensch ohnehin nur weh getan hat.

Geschockt.

Aber vllt nur bisschen schlecht, bringt sich ja nicht wegen mir um. Aber ich würde wahrscheinlich trotzdem weinen, ein Tod eines Bekannten ist wirklich nicht schön. Auch wenn es deine Ex war.

Herzliche Grüße,

SmilingTiger

Wenn sich ein Mensch das Leben nimmt, ist das immer sehr tragisch , dennoch würde es mich bei meinem EX- Freund nicht sehr stark berühren, weil er mir genug angetan hat.