Wie würdest Du das Gefühl „Sehnsucht“ mit Deinen Worten beschreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Hoffnung, genau das, nachdem man Sehnsucht hat, zu bekommen.

Als das Bedürfnis, genau dieses Etwas zu bekommen. Dringend. Umbedingt.

Als das Gefühl, dass irgendwie irgendwas fehlt, man irgendwas schleunigst braucht, es ohne nicht weiter geht.

Als eine gewisse Ungeduld, Vorfreude und auch irgendwie Trauer- es vermischt sich alles.

Bis man das, was man sich herbei sehnt, endlich hat. Oder aber verstand, dass es besseres, wichtigeres.... gibt :)

.

Danke für die schöne Frage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Wunderschöne philosophische Antwort...sehr lieben Dank dafür.

Freue mich, wenn Dir die Frage gefällt...mag auch Deine Antworten immer sehr 🤗

Marillenbaum441  06.04.2022, 15:07
@April1995

Danke, freut mich, wenn meine Antworten Sinn ergeben 🤗

wie würdest du es denn beschreiben?

Interessante Frage. Ich glaube mit einer Hoffnung. Du schaust in die Ferne und wünschst dir etwas ganz stark. Natürlich kann es auch ein Gefühl des Vermissens sein. Du sehnst dich nach Berührung / Zweisamkeit / ein besonderer Ort / ein besonderer Moment in der Vergangenheit. Eben etwas wo du dich wirklich wohlgefühlt hast.

Man kann sich solche Momente auch ankern, dann kannst du kurz an deinen "innereren sicheren Ort" flüchten, wenn dir alles zuviel wird 😉

Ich saß da oft und blickte einfach nur auf's Meer. Kommt ein Schiff? 🤭 Man sah wirklich nur sehr selten Schiffe. Man fühlt die Sonne, den Wind, hört die Wellen.

Dazu die Sandkrabben Bilder, wenn das mal keine Kunst ist.

Bild zum Beitrag

Quelle: Havelock - Andamanen / Nicobaren

 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft)  - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft)
April1995
Fragesteller

Ohhh....schöne Antwort...ich danke Dir 🤗

Wenn man Heimweh nach etwas hat. Einem etwas fehlt das man liebt und gerade im Hier und Heute vermisst.

Aber auch ein tiefer Wunsch der sich noch nicht erfüllte.

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!

Schmerzhafte Sehnsucht ist für mich der Einklang von Begehren und Leiden.

Wohlige Sehnsucht ist für mich Leidenschaft, Zittern und Ungeduld.

April1995
Fragesteller

Sehr philosophisch...ich danke Dir sehr für Deine Antwort :-)

isilang  06.04.2022, 10:24
@April1995

Ja. Danke. Das ist genau das, was ich dann fühle. ☺

Wenn man Sehnsucht hat, vermisst man etwas. Entweder einen Menschen oder auch eine frühere Zeit, etwas, was man erlebt hat und gerne zurück hätte. Viele Menschen haben Sehnsucht nach ihrem Leben vor Corona ....

April1995
Fragesteller

Sehr lieben Dank für Deine Antwort!