Wie würden die Primärschlüssel hier heißen?

 - (Informatik, Datenbank, SQL)

3 Antworten

Wenn nicht anders spezifiziert kann der Name der Sportart der Primärschlüssel sein. Nummern sind generell für IDs kein Muss.

In diesem Falle wird wahrscheinlich einfach davon ausgegangen, dass "Badminton" immer "Badminton" ist und "Tennis" immer "Tennis", keine Variationen.

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Einen künstlichen Schlüssel (Nr, ID) kannst du doch immer hinzufügen?

Davon, z.B. die Sportart als Schlüssel zu verwenden, würde ich abraten. Da bekommst du irgendwann Probleme wenn sich die gebräuchliche Bezeichnung einer Sportart ändert und du deswegen den Feldinhalt anpassen willst.

Ashoka2871
Fragesteller

also sportart(SPRTNR,Name) passt? danke!

Der Name könnte der Primärschlüssel sein wenn es mit jedem Namen nur eine Person gibt.

Manche Datenbanken generieren automatisch einen Primärschlüssel wenn man keinen angibt.

Ein Primärschlüssel kann auch aus Zwei spalten bestehen. Also könnte dein Primärschlüssel auch die Kombination aus Name und Sportart sein. Dann darfst du niur nicht zwei Leute mit selben Namen und Sportart haben. Composite key nennt sich das.

Vielleicht ist der Primärschlüssel auch ausgelassen, kommt vor.