Dann wäre die Weimarer Republik weiter gegangen.

Mit wahnsinnig viel Glück (tun wir mal so) wäre die NSDAP nicht an die Macht gekommen. Also auch nicht bei der nächsten Wahl ca ein Jahr später….weil sich ja keine Regierung wirklich lange halten konnte. Wir denken uns also die Shoa und den Weltkrieg weg.

Wir tun auch so, als hätte es keinen Drang zu einer starken Führungsperson in großen Teilen der Gesellschaft gegeben.

Und dann wird es schwierig: wir müssen nicht nur deutsche Geschichte neu denken, sondern auch europäische und weltpolitische.

Der Staat Israel würde nicht existieren. Die UNO auch nicht. Dafür aber noch der Völkerbund.

Deutschland wäre größer. Es gäbe keine EU. Der kalte Krieg hätte nicht stattgefunden. Immer vorausgesetzt die Sowjetunion hätte keinen Krieg mit ihren europäischen Nachbarn angefangen…..Es gäbe entsprechend keine NATO und es hätte keinen Warschauer Pakt gegeben. Vielleicht gäbe es dann aber die Sowjetunion noch, die weiterhin kommunistisch wäre.

usw.

Nun, das hätte alles verändert denke ich.

Hier ein paar Punkte vielleicht:

  • Es hätte keinen 2. Weltkrieg gegeben
  • Es hätte keine Vernichtung der Juden gegeben
  • Es hätte keinen Exodus der deutschen wissenschaftlichen Elite gegeben
  • Deutschland hätte die östlichen Bundesländer nie verloren
  • Wahrscheinlich wäre heute die deutsche Sprache die Sprache der Wissenschaft und nicht Englisch
  • Da es keinen Krieg gegeben hätte, wären auch keine 2 Generationen an überwiegend Männern geopfert worden und es hätte damit keinen Arbeitskräftemangel gegeben und somit auch keine Anwerbung von Südländern. Heißt, Deutschland wäre heute um einiges Homogener was die Bevölkerung betrifft.
  • Ohne Krieg hätte es keine Zerstörung unzähliger Städte in Deutschland und in Europa gegeben. Europas Städte sähen heute anders aus.
  • Wahrscheinlich wäre Deutschland heute führende Atommacht, da damals die Entwicklung zuerst bei uns stattgefunden hätte und nicht in den USA.
  • Der Völkerbund in Genf würde wahrscheinlich noch existieren und die Rolle der heutigen UNO einnehmen.

Tja, das sind so die Punkte die mir spontan zu diesem Thema einfallen.

Denke wäre ein Segen gewesen wenn dieser Hitler nie an die Macht gekommen wäre. Aber es ist halt anders gekommen wie wir alle Wissen.

Hoffe konnte Helfen, Grüße

Dann wäre kein 2. Weltkrieg entstanden und Millionen von Menschen wären nicht durch Waffen oder Hunger gestorben.