Geschichte Reichstagswahl 1933?

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/1933

Das sind alte Rieten mit den Fackeln, sie sollen Macht darstellen und sie demonstrieren damit ihren Anspruch darauf, typisch Nazi gebaren.\https://core.ac.uk/download/pdf/11582993.pdf

Das sie Angst und Schrecken auslösen ist gewollt, der Ku Klux, Klan, machte/macht das genau so.

Woher ich das weiß:Recherche

Du verwechselst zwei Dinge.

Am 30 Januar 1933 wurde Hitler nicht zum Reichskanzler gewählt, sonder einfach so vom Reichspräsidenten Hindenburg dazu ernannt.

Durfte dieser laut Reichsverfassung.

Geht bei uns heute nicht mehr, da muss der Kanzler vom Bundestag mit Mehrheit gewählt werden.

Dieses überraschen "Geschenk" ( die NSDAP war da noch weit von einer Mehrheit entfernt) des Präsidenten führten dann zum Fackelaufzug der SA etc.

Die Fackelzüge waren keine Erfindung der Nationalsozialisten, die Fackelzüge gab es bei auch bei katholischen Prozessionen. Welche Wirkung die auf Menschen haben können, da machten sich die Nazis für ihre Ziele zunutze..

Mit den Fackeln konnte man Menschen hinters Licht führen..

LA