Ernennung Hitlers unvermeidbar?

3 Antworten

Im gewissen Sinne schon. Die NSDAP hatte bei der Reichstagswahl 43,9 %, die SPD als Partei mit dem nächstgrößeren Stimmenanteil hatte 18,3 %. Hindenburg als Reichspräsident hätte die Ernennung zwar hinausschieben, aber eigentlich nicht verhindern können, ganz unabhängig davon, was er über Hitler dachte.

Stell Dir das heute vor: Der Führer einer Partei mit dem größten Stimmenanteil wird nicht damit beauftragt, eine Regierung zu bilden.

Klar, wäre die Ernennnung Hitlers zum Reichskanzler vermeidbar gewesen. Hitler hatte sich nämlich kurze Zeit davor schon mal sehr für dieses Amt interessiert, doch Hindenburg lehnte damals ab. Letztendlich wurde Hitler dann aufgrund seiner starken Partei und der Tatsache, dass sich von Papen etc. davon versprachen Hitler zu "zähmen" und für ihre Zwecke zu missbrauchen, zum Reichskanzler gewählt.

Naja, ein Sniperschuss und weg... Deine Definition ist etwas Locker