Wie würde die der Befehl in Excel lauten?
Aufgabe
Wenn der Kunde bereits einen JuiceMaxx ODER eine Tischuhr hat, gibts nichts. Wenn er <=1990 Kunde ist UND einen Umsatz >=100.000€ hat, und die Zahlungsmoral "sehr gut" ODER "gut" hat gibts ein "X"
Ich weiß, die Aufgabe ist nicht einfach und auch auf dieser Plattform nicht so gut zu erklären, wenn jedoch trzotzdem jemand Erfahrung mit Excel hat wäre ich ihm sehr Dankbar wenn er mir Helfen könnte
MfG
2 Antworten
Formel steht oben, wie du es geschrieben hast. Kann man auch etwas vereinfachen:
=WENN(UND(B2="nein";C2="nein";D2<=1990;E2>=100000;ODER(F2="gut";F2="sehr gut"));"X";"")

z.B. so (Bitte Formel weiter unten beachten, im Screenshot ist ein kleiner Fehler. Siehe Kommentar von GutenTag2003)
da ja nur die Bedingung für X interessant ist interessiert ja eigentlich nicht wann NICHTS rein kommt, sondern nur was erfüllt sein muss, damit ein X rein kommt, es darf also keine Uhr und kein Maxx gegeben haben. Für den Fall das ein Sonderfall eintritt, bei dem die genannte Bedingung nicht greift ist mit 1;"" noch ein Standardwert nämlich NICHTS als Rückgabe gesetzt.
Das * verknüpft die Werte mit UND, das + mit ODER
=WENNS((B2<>"ja")*(C2<>"ja")*(D2<=1990)*(E2>=10000)*((F2="sehr gut")+(F2="gut")>=1);"X";1;"")

Danke für den Hinweis ändere es direkt im Screenshot aber erst morgen.
in der Formel: F2 einmal in "gut" ändern