wie wohnen die menschen in indien? brauche ganz dringend hilfe :(

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wohnverhältnisse machen sich schon sehr stark zwischen den Schichten bemerkbar.

Slums: Meistens bestehen die Behausungen aus Kartons, Wellblech und sonstigem Mülle der sich zu einer Unterkunft umfunktionieren lässt. Wenn dann der Monsun kommt, werden diese Hütten einfach weggespült.

Land: Die Häuser am Land sind sehr einfach. Oft sind es Lehmhütten soviel ich weiß. Oft ist es auch so, dass es eine Feuerstelle vor dem Haus, manchmal aber auch im Haus gibt, wo gekocht wird. Gegessen wird am Boden und mit den Händen. Meistens ist das Dach eine Terasse auf denen Kleidung getrocknet wird aber auch z.B. Chilis und andere Gewürze. Oft spielt sich auch der gesamte Alltag auf diesen Dachterassen ab.

Mittelschicht: Die Mittelschicht wohnt meistens in Wohnung in der Stadt. Die sind natürlich nicht mit unseren Standards zu vergleichen. In den Wohnung spielt sich das Leben meistens, wie auch bei uns, im Wohnzimmer ab. Was aber interessant ist, ist, dass es meistens ein bis zwei Sofas gibt und dann eine Art von Betten. Es sieht aus wie ein Bett aber auch wie eine Matratze. Meistens leben mehrer Generationen auf meist engem Raum zusammen und so schlafen auch meistens Familienmitglieder im Wohnzimmer.

Wenn die Leute dann mehr Geld haben, zeigen Sie das auch. Die Einrichtung und die Wohnstandards kann man dann teilweise schon sehr gut mit unseren vergleichen. Was noch ser interessant ist, dass die meisten durchschnittlichen Familien vielleicht eine schäbige Einrichtung habe aber Hauptsache einen großen Plasmafernseher im Wohnzimmer! :D

Surily  01.06.2011, 04:23

jennysmehndi hat absolut recht. ;)

Die Behäusung ist auch geografisch sehr unterschiedlich in Indien.In der Thar Wüste in Rajasthan gibt es wenig Stein: die ärmeren wohnen in Lehmhäuser, in einem Dorf gibt es nur etwa 20% Steinhäuser, die von den wohlhabenderen.

In südlichen, modernen Städten ist es ganz anders. In Bangalore wohnen 40% der 7 Millionen Menschen in Slums, viele in Apartments und die Oberschicht in gated communities, in purem luxus, nicht für eine Sekunde ohne Klimaanlage.

Du könntest aus den traditionellen Hausbau in Norden ausgehen (mit Innenhof).Es ist auch entscheidend, welche Baumaterialien wo vorhanden sind: im Süden wird oft mit Palmenblätter bedeckt, ganz im Norden ist ja die Himalaya, da gibt es ganz viel Stein - und Kälte im Winter.

Bei Hindus gibt es in jedem Haus ein Schrein, wo morgens und abends (in weniger religiösen Familien nur an Feiertagen) eine kleine Zeremonie durchgeführt wird. Dazu gibt es ein extra Zimmerchen/Kammerchen in der nähe der Küche (weil Religion in der Familie zur Frauenaufgaben gehört).

Ich hoffe ich konnte Dir mit ein Paar mögiche Herangehensweisen helfen.

Lehmhütte in Rajasthan, unterschichtsfamilie im Dorf - (Menschen, Welt, wohnen) Apatements in Bangalore - (Menschen, Welt, wohnen)

in größeren häuserblocks

in villen

neben der straße unter pappe /blech-hütten

einfach egal wo:neben der stra0e,neben häusern.dort kochen sie auch.

im wald in einer hütte

der seit einger zeit entstandene mittelstand lebt schon wesentlich besser: kühlschrank,tv etc sehr westlich zum teil (sehen viel american tv.reden auch z.tl englisch miteinander (!)

Noch zwei Fotos zum Thema: ältere Häuser aus der großstadt Bangalore und ein Mittelschichts-Wohngegend in Mysore, beide in Karntaka, im gut entwickelten Süden Indiens.

Bangalore - (Menschen, Welt, wohnen) Mysore - (Menschen, Welt, wohnen)

also als ich vor 5 Jahren dort war, habe sie wie wir in häusern gewohnt, es ist zwar alles nicht so ordentlich, wie wir es gewohnt sind und auf ihren müllplätzen treffen sich Warane und Hunde. Sie haben auch nicht sehr grossen Komfor also sehr schlicht und einfach. Konnte ich wenigstens ein bischen helfen ? Schau doch mal bei google

littlehero2107
Fragesteller

wo warst du denn da, in welchem teil? brauche ja erstmal nur einen anhaltspunkt..dankeschön