Wie witzig ist Loriot über alle Kunstwerke gesehen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

10 von 10 und Kult 92%
7 von 10 aber Kult 8%
10 von 10 0%
7 von 10 0%
3 von 10 0%

4 Antworten

10 von 10 und Kult

Ich verleihe Loriot 8 von 10 Sternen und das Prädikat "Kult".

Ich liebe vor allem seine Sketche - alles daran. Vom Konzept über die Auswahl der Protagonisten bis hin zu den meisterhaften Dialogen und Wortschöpfungen.

Meine Favoriten sind vor allem: Die Nudel ("Hildegard, bitte sagen Sie jetzt nichts"), Der Bettenkauf ("Herr Hallmackenreuther" und "Modell Andante ..."), Der Staubsaugervertreter ("Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti ..."), Der Lottogewinner (" „Ich heiße Erwin und bin Rentner. Und in 66 Jahren fahre ich nach Island und da mache ich einen Gewinn von 500.000 Mark. Und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herrenboutique in Wuppertal.“)

Und Nr. 1 besetzt die unvergleichliche Evelyn Hamann mit der "Inhaltsangabe".

Leider ohne Evelyn Hamann im Bild - nur Audio:

https://m.youtube.com/watch?v=xdkUWfqNkvY&feature=emb_logo

Die Filme haben mich dagegen nicht so sehr begeistert, enthielten aber lustige Momente. Ich hatte mir mehr Lachanfälle davon versprochen. Diese blieben zwar aus, aber ein paar herzhafte Lacher waren doch dabei.

Die Späße mit Herrn Müller-Lüdenscheid fand ich auch nicht alle superkomisch, dafür typisch Loriot - aus dem Leben gegriffen, die Gesellschaft aufs Korn nehmend und wortwitzig.

Loriot erschuf s(eine) eigene humoristische Nische. Und ich werde die Sketche immer lieben und mich weglachen.

So etwas gibt es heute gar nicht mehr. Und so etwas kann man auch nicht nachstellen. .Früher war einfach mehr Lametta.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
10 von 10 und Kult

Für mich ist er eine 10 von 10, ich bin aber auch Fan. Kurz gesagt - beide Kinofilme sind grandios - vor allem "Pappa ante portas" von 1990/91 - da jagt ein Höhepunkt den nächsten :-) Hier ist mal eine kurze Kostprobe.

https://www.youtube.com/watch?v=UTdwzKMGEvU

Auch der "echte Klotz-Riegel" mit Waldmeister-Weichcreme- oder Maronencreme-Geschmack ist ungeheuer scharfsinnig beobachteter Humor, der die Gesellschaft weit mehr aufs Korn nimmt, als man es wahrhaben möchte. Allein die Rolle des Ernst Drögel (Hans-Hermann Müller) ist eine Karikatur vom Besten, seine Sprüche muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=Bvr2k1AGeT4

Auch seine Bücher wie "Menschen, Tiere, Katastrophen" und die zahllosen weiteren Projekte mit Evelyn Hamann sind durchweg niveauvoll und doch humorig.

franzihey
Fragesteller

Na es geht so

5 von 10

rotesand  21.04.2022, 14:35
@franzihey

...das ist auch immer eine Frage des Alters und ob man dazu eine Verbindung hat bzw. ob man damit großgeworden ist.

Ich habe zu vielen Schauspielern, Komikern oder Musikern, die zu meiner Zeit schon nicht mehr aktuell oder noch nicht aktuell waren, auch keine Verbindung, selbst wenn sie gut sind. Bin halt ein Kind der 90er :-)

Einer der wenigen Meister des Humors, für nicht alle begreifbar.

:)) Evella

https://www.youtube.com/watch?v=KYaToR9XlXk

franzihey
Fragesteller

Doch das verstehe ich

Ist eine 7 von 10

10 von 10 und Kult

Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.

Früher war mehr Lametta.

Die Ente bleibt drin.

Abgefüllt und Originalverkorkt von Pahlhuber und Söhne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung