Wie wissen die Klassenbesten immer die Antworten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Einfachste wäre, immer (und wirklich immer) gut aufzupassen und seine Hausaufgaben konzentriert zu machen. Ich hab das nur so in Mathe geschafft, von einer absoluten Niete auf eine 2 - das war analytische Geometrie und Algebra, und da ich sehr schlecht sehe, habe ich halt, wenn an der Tafel vorgerechnet wurde, sehr gut aufgepasst und mitgeschrieben und Notizen gemacht, damit ich das später noch nachvollziehen kann.

Bei Hausaufgaben habe ich übrigens immer leise Radio gehört, und oft konnte ich mich, wenn ich das gleiche Lied gehört habe, noch an Gelerntes erinnern.

Und wenn man was weiß, dann weiß man das auch sofort....und kann auch Rückschlüsse ziehen.

immer sofort also die Antwort aber woher ?

Da kann es 2 quellen geben:

Endweder die personen können das aus vorher erlernten herleiten. z.b. wenn der lehrer ein beispiel an der tafel erklärt hat. Und dann die schüler bei einem anderen beispiel was aber im endeffekt das gleiche ist. Fragt was die antwort ist. Da muss man dann nur das vorher erlernte anwenden.

Als beispiel aus mathe:

Wir haben: x -5 =10. Ich erkläre dir nun das um x herauszufinden man +5 rechnen kann. Und dies auf beiden seiten der gleichung tun muss. Also x -5 +5 = 10 +5

= x = 15.

Nun schreibe ich eine 2. Aufgabe an die Tafel:

x -3 = 7 und frage was ist hier x?

Ein findiger schüler kann nun überlegen das man einfach +3 rechnen muss um auf x zu kommen.

Ein weiteres beispiel:

x + 2 = 8

Was wäre hier die lösung? Wenn man nachdenkt und merkt das + das gegenteil von - ist kann man vermuten das man einfach -2 rechnen muss um auf die Lösung zu kommen.

2 * x = 16

Auch hier kann man durch überlegen drauf kommen. Wenn man bedenkt das man vorher immer das gegenteil gemacht hat um auf das x zu kommen. Kann das hier ja auch der fall sein. Also durch 2 teilen.

Eine erklärung reicht hier theoretisch aus um 3 weitere fälle abzudecken. So gesehen sogar 4. und wenn man noch ein bissel Experimentieren mit dazu nimmt sogar noch mehr.

Und dann gibt es schüler die durchaus verstehen das man bei x - 5 =10 +5 rechnen muss um auf die lösugn zu kommen. Aber bei x -3 = 7 alt aussehen weils ja andere zahlen sind. Und sie gar nicht erkennen das es im endeffekt die gleiche aufgabe ist.

Die zweite möglichkeit ist schlichtweg eigenes interesse und bildung jeglicher art ausserhalb der schule.

Wenn ein schüler z.b. generelles interesse an geschichte hat und viele geschichtsdokus geschaut hat. Brücher gelesen hat und schlichtweg dadurch gewisse dinge weiss. Dann kann er sich im fach geschichte oft melden und antworten geben.

Vieleicht macht manchen schülern ein oder mehrere fächer schlichtweg spass und sie arbeiten freiwillig in ihrer freizeit vor was natürlich im unterricht auch hilfreich ist. Es hindert dich niemand daran dir dein Mathe oder biobuch etc. zu nehmen und schlichtweg diese Durchzuackern in deiner freizeit.

Leider ist es ja oft so das man mit biegen und brechen gerade so seine hausaufgaben macht und dann nichts mehr was mit schule zu tun hat anschaut. Bei diesen schülern ist das eventuell eben nicht so.

Problematischer ists dann noch wenn man seine hausaufgaben einfach nur abschreibt von nem Klassenkameraden...

Hey. Zu deiner ersten Frage: Um dich zu verbessern, solltest du die Lernmethode finden, mit der du am besten lernst. Da gibt es einige. Du kannst auch im Internet Tests machen, die dir zeigen können, was für ein Lerntyp du bist. Finde einfach die richtige Lernmethode für dich.

Zur zweiten Frage: Du kannst dich im Voraus über den Lernstoff der im Unterricht behandelt wird, informieren. Manchmal kündigen Lehrer auch an, was die nächste Unterrichtsstunde ansteht. Informier dich über das Thema oder wiederhol was ihr schon im Unterricht gemacht habt, und versuche es zu verstehen.

Im Allgemeinen gilt, dass du ehrgeizig und motiviert sein solltest. Ich hoffe das hilft dir weiter. Viel Erfolg :-).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manches Themen würden schon angesprochen und die Frage des Lehrers zielt auf Schüler ab, die gut kombinieren können oder verschiedene Argumente zusammenfassen.
Manchmal auch gute Allgemeinbildung, kommt auf das Fach an

Lernen zuhause und haben evtl. Erfahrungen oder ein gutes Allgemeinwissen