Wie wirkt sich ein elektrischer Stromschlag mit 220 Volt auf den Körper aus?

10 Antworten

Viel wichtiger als Volt sind die Ampere. Ein Stromschlag mit einer geringen Voltzahl (Niedrigstrom), aber mit vielen Ampere ist viel gefährlicher und tödlicher als Hochspannung mit wenig Ampere. Aber unabhängig davon: Jeder Stromschlag kann bleibende oder auch tödliche Folgen verursachen. Da spielen einfach zu viele Faktoren mit, um eine pauschale Aussage machen zu können.

Hallo..also Ich meine es kommt immer drauf an auf den Stromweg der genommen werden kann durch den körper ab eintrittstelle und dessen höhe ... wie schadhaft es für den Teilnehmenden es sich auswirkt . Bei mir war es so das Ich den Stromschlag wie ich es kannte gar nicht whargenommen habe außer einen Schlag ins Genick wie mit einem Prügel .Dunkelheit mit Lichtpunkt in der Mitte (was ich mitbekam ) und plötzlich wieder nur Weißausbreitend vom Lichtpunkt aus , und wieder plötzlich whargenommenes Bild und Gefühle wie Ich nach vorne Kippe .. ca ungefähr 3 is vier sekunden lang das ganze und Ich wußte gar nicht was geschehen ist .. und das war !! Mein Kollege fragte mich " Was war jetzt ? du hast so komisch gezuckt " Ich schaute ihn an und war Sprachlos .. weil ich es selst nicht wußte . Es stellte sich heraus das der Strom über Ellenbogen ins Genick nach oben und wieder runter übers Herz und Ähm :D gutemStück das anlehnte am Gehäuse des Schaltschrankes (Ich war in Hocke ) fließte ... also ein guter betäubender Weg .... durchs wegsacken wurde der Stromkontakt am Elle unterbrochen , Schweingehabt .. und das waren nur 220 Volt Steuerspannung an einem Starttasterkontakt der noch nicht Berührungssicher war in der schaltkastentür , aber auch Hand an Der Stromregelkarte mit Phasenprüfer um die Drehzahl einzustellen. deshalb floß er in durch mich durch statt durch den Pahsenprüfer :D

Ich habe als Kind insgesamt 3x versehentlich an ein leitendes Teil gefasst, als ich an alten Radios rumbastelte. Und vielleicht 1x beim Birnenwechsel in der Deckenlampe. Ich vermute, dass ich nicht besonders geschwitzt habe und auch auf trockenem Boden stand, hat mit dazu beigetragen, dass es nur ein paar Minuten im Arm gezwirbelt hat. Ich hab es also ohne sichtbare Schäden überstanden - aber das heißt nicht, dass es immer so glimpflich ausgehen muss. Die Todesfälle sind sicher nicht erfunden.

side cut in den Haaren, wie wegbekommen?

ich habe grade gesehen, dass ich an einer astelle eine art sidecut in den Haaren gabe. Das heist, es ist eine freie Stelle, was natürlich kagge aussieht. Wie bekommt man sowas weg? danke...

...zur Frage

Löten; Bis wieviel Volt kann da durchfliesen?

Halle wenn ich etwas löte, bis wieviel Watt/Volt kann dann da durch ohne das es Probleme gibt.

Also kann ich einfach zwei Stromkabel (die für 220 Volt vorgesehen sind) zusammenlöten und davn ausgehen dass da nichts passiert?

...zur Frage

Wieso bekomme ich einen Stromschlag an der Türe von meinem Wohnwagen?

Hallo erstmal, vor einem Jahr hab ich bemerkt, dass man am Metallbogen der Türe meines Wohnwagens (Hobby) einen leichten Stromschlag bekomme. Dann stand mein Wohnwagen ein Jahr nur rum und ich habe mir keine Gedanken mehr gemacht. In der nächsten Woche wollen wir in den Urlaub fahren. Als ich den Wohnwagen putzen wollte habe ich wieder an die Tür gefasst und diesmal einen ziemlich starken Stromschlag bekommen, so dass es wirklich wehgetan hat. Ich hab ein bisschen rumprobiert und rausgefunden, dass an der Tür nur Strom drauf ist wenn er an 220 Volt angeschlossen ist. Ich will wissen wieso ich einen Stromschlag bekomm und wie man es beheben kann. Vielen Dank im Vorraus,

PePs1

...zur Frage

was passiert wenn man am fuß ein stromschlag bekommt?

hallo ich wollte mal wissen, ist es tödlich, wenn man am fuß einen stromschlag bekommt (230v). und wenn der strom in den fuß eindringt,fließt er dann direkt in die erde oder durchquert er den körper ? danke an alle antworten

...zur Frage

Schmerzen im Bauch durch Leiste?

Hallo ich war heute beim Arzt und am Freitag am Mittwoch muss ich ebenfalls dorthin zum Ultraschall ich hab schmerzen im Bauch und Leiste nach den ersten Untersuchungen sprich Urin abtasten etc hat sie nicht gefunden und sagte es sei eine leistenzerrung was mich komisch stimmt ist das ich auch diese schmerzen im Bauch habe und nun wollte ich mal wissen ob das normal sein kein denn die schmerzen sind mal da und mal weg je nach dem wie ich liege sitze oder mich bewege. Kenne das jemand oder hatte das auch mfG PS ich bin männlich

...zur Frage

Stromschlag-Folgen?!

Hallo Leute !

Erst gerade eben ist mir ein Unfall passiert. Als ich gerade das Kabel von einer Steckdosen-Erweiterung hochheben wollte, um den Dreck dadrunter weg zu kehren, habe ich in eine Stelle gegriffen, an der das Kabel leicht beschädigt war. Nun, es war ein von mir beschreiblich mittelgroßer Stromschlag.. Trotzdem hat sich mein Körper zusammengezogen und ich habe einen riesen Schock erlitten. Jetzt immer noch. Die Stelle am Finger tut weh, sonst fühle ich aber nichts.

Ich habe nun ein paar Fragen :

  • kann dieser Stromschlag gesundheitliche Schäden verursacht haben?

  • sind diese Langzeitschäden?

  • sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Zudem noch eine Info : Es war eine hausübliche Steckdose. Ich bin noch sehr jung und kenne mich mit der genauen Volt-Abgabe-Zahl nicht aus.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

Gruß hUntrR .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?