Wie hoch ist die elektrische Spannung im menschlichen Körper?

2 Antworten

gehirn-und-geist.de/abo/lexikon/neuro/293 ZITAT:

Aktionspotential s, Nervenimpuls, Erregungspotential, Erregungswelle, E action potential, spike, charakteristische kurze Änderung (Depolarisation) des Membranpotentials elektrisch erregbarer Zellen ( siehe Abb. 1 ), wobei der Spannungswert vom negativen Ruhepotential (ca. -80 mV) bis weit in den positiven Bereich gehen kann (bis zu +60 mV bei manchen Zellen). Dieser Vorgang läuft immer selbsttätig ab, sobald ein bestimmtes Schwellenpotential überschritten wird, dessen absoluter Betrag keinen Einfluß auf die Amplitudenhöhe des Aktionspotentials hat; diese Tatsache der Konstanz des Aktionspotentials wird als Alles-oder-Nichts-Gesetz bezeichnet. Die Amplitude (Grad der Depolarisation) eines Aktionspotentials ist dabei für eine Zelle immer gleich, kann jedoch für verschiedene Zelltypen unterschiedlich sein. - In Nervenzellen verlaufen Aktionspotentiale nur entlang des Axons, nicht über Dendriten oder Perikaryon. Der Axonhügel ist der Ort der Entstehung des Aktionspotentials. Während des Verlaufs des Aktionspotentials in einem Axon kommt es zu Permeabilitätsänderungen der Membran für diverse Ionen, vor allem Natrium- und Kalium-Ionen ( siehe Abb. 2 ). In der Depolarisationsphase werden zuerst spannungsabhängige Na+-Kanäle geöffnet (Natriumkanäle), Na+-Ionen strömen in die Zelle ein (außen hohe Na+-Ionenkonzentration gegenüber dem Zellinnern), wodurch eine Ladungsumkehr der Zellmembran von negativ zu positiv bis zu einem Spitzenwert, ......\ENDE ZITAT

Geobio
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Hat meine Frage genau getroffen.Hat mir sehr geholfen. Geobio

das kommt drauf an,wie du geladen bist

v0odo01  28.04.2013, 12:23

angenommen, er ist 2-fach positiv geladen ?